Schlechte Energiebilanz - IG BAU fordert mehr Klima-Sanierungen an öffentlichen Gebäuden

Appell an die Kommunalpolitik

Für eine schnelle Sanierung von öffentlichen Gebäuden mit schlechter CO2-Bilanz spricht sich IG BAU aus. Auch mit Blick auf die aktuellen Klima-Ziele.

Öffentliche Gebäude in Ulm, deren CO2-Bilanz schlecht ausfällt, sollen möglichst schnell energetisch saniert werden. Hierfür spricht sich die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) aus.

„In Zeiten extremer Gaspreise kommt es darauf an, dass auch der Staat die Umweltbilanz seiner eigenen Bauten unter die Lupe nimmt. Wir brauchen eine faire und gründliche Bestandsaufnahme, wie viel Energie die öffentlichen Gebäude in Ulm verbrauchen. Dort, wo am meisten verschleudert wird, muss die Sanierung Priorität haben“, sagt Andreas Harnack, Regionalleiter der IG BAU Baden-Württemberg.

Das Einbauen neuer Fenster, die Dämmung von Fassaden und Dächer neu eindecken spare langfristig sehr viel Geld und solche energieeffizienten Umbauten seien zudem ein wichtiger Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel.

„Kommunal- und Landespolitik sollten diese Zukunftsinvestitionen vorantreiben. Es geht darum, dass der Staat seine energiepolitischen Hausaufgaben macht – und beim Thema Sanieren mit gutem Beispiel vorangeht“, betont Harnack.

Laut Angaben der Deutschen Energie-Agentur betragen die Energiekosten von öffentlichen Gebäuden bundesweit rund sechs Milliarden Euro pro Jahr. Hiervon müssen wohl allein die Kommunen 3,8 Milliarden Euro tragen. Die aktuell steigenden Energiepreise durch den Ukraine-Krieg sind in dieser Rechnung nicht miteinbegriffen. IG BAU verweist auch auf die Pläne der EU-Kommission, die vorsieht, dass alle öffentlichen Gebäude europaweit bis 2027 die Effizienzklasse F erreicht haben. Die Klima-Ziele ließen sich aber wohl nur erreichen, wenn neben privaten Hausbesitzern und Vermietern auch die öffentliche Hand deutlich mehr als bisher investiere, ist sich Harnack sicher.

Das könnte Dich auch interessieren

24.12.2024 Ulm: Niklas Kölle wechselt zum VfL Osnabrück Der SSV Ulm 1846 Fussball hat sich mit dem VfL Osnabrück auf eine Leihe von Niklas Kölle verständigt, wie der Verein mitteilt. Demnach wechselt der 25-jährige bis zum Saisonende zum Drittligisten. Niklas Kölle kam im vergangenen Sommer vom MSV Duisburg zu den Spatzen und stand in einem DFB-Pokalspiel auf dem Platz. SSV-Geschäftsführer Markus Thiele: „Die Leihe 24.12.2024 Weihnachtsfeiern für alle in Ulm, Neu-Ulm und Heidenheim In Ulm, Neu-Ulm und Heidenheim öffnen an Heiligabend mehrere Kirchen und Einrichtungen ihre Türen für alle, die nicht allein feiern möchten. Die Feiern richten sich besonders an einsame und bedürftige Menschen, bieten aber auch allen anderen die Möglichkeit, den Abend in Gemeinschaft zu verbringen. Die Angebote in Ulm In Ulm findet um 18 Uhr in 24.12.2024 Ratiopharm Ulm unterliegt Frankfurt Skyliners in letzter Sekunde Für ratiopharm Ulm sollte das Auswärtsspiel bei den abstiegsbedrohten Frankfurt Skyliners ein Pflichtsieg werden. Doch die Partie entwickelte sich zu einem nervenaufreibenden Krimi. Ulm begann zwar stark, geriet aber immer wieder in Schwierigkeiten, besonders durch die treffsicheren Distanzwürfe der Frankfurter. Zur Halbzeit führte Ulm knapp mit 42:40, doch schon da war klar: Das wird kein 23.12.2024 Ulmer Weihnachtsmarkt 2024: Ein Rückblick auf vier erfolgreiche Wochen Am 4. Adventssonntag endete der 40. Ulmer Weihnachtsmarkt, überschattet vom tragischen Vorfall auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt. Die Veranstalter drückten ihr Mitgefühl für die Betroffenen aus. Trotz der traurigen Ereignisse zogen die UlmMesse und die Aussteller eine überaus positive Bilanz. Der Weihnachtsmarkt überzeugte durch seine gelungene Mischung aus Tradition, Atmosphäre und Kreativität. Laut UlmMesse-Chef Jürgen Eilts