Schlechter Scherz löst Bombenalarm aus - Haustür verdrahtet

Bombenstimmung

Ein Anwohner in Krumbach im Kreis Günzburg hat seinen Augen nicht getraut, als er eine seltsame Konstruktion aus einer Batterie und mehreren Drähten an seiner Haustür entdeckte.

Ein Anwohner in Krumbach im Kreis Günzburg hat seinen Augen nicht getraut, als er eine seltsame Konstruktion aus einer Batterie und mehreren Drähten an seiner Haustür entdeckte. Er alarmierte nach dem Fund am Samstagabend sofort die Polizei. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass es sich um einen selbstgebauten Sprengsatz handeln könnte, wurde auch die Technische Sondergruppe des Landeskriminalamtes in München hinzugezogen, wie die Beamten am Sonntag berichteten.

Die Ermittlungen ergaben jedoch schnell, dass es sich um einen üblen Scherz handelte: Ein Bekannter des Mannes hatte den Angaben zufolge die Bombenattrappe an der Tür des Hauses in Krumbach angebracht, um ihn zu erschrecken. Die Vorrichtung sei völlig ungefährlich gewesen. Der Verursacher müsse mit einer Anzeige rechnen und möglicherweise auch für die Kosten des Einsatzes aufkommen, hieß es.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Suche nach vermisstem Feuerwehrmann aus Offingen eingestellt Die monatelange Suche nach dem jungen Feuerwehrmann, der seit Juni 2024 vermisst wird, ist beendet. Die traurige Nachricht wurde am 6. Dezember 2024 in einem Gespräch zwischen der Familie des Vermissten, dem Günzburger Landrat Dr. Hans Reichhart und Polizeipräsidentin Dr. Claudia Strößner mitgeteilt. Was ist passiert? Der damals 22-jährige Feuerwehrmann war während eines Hochwassereinsatzes in 26.11.2024 Ulm: Weltkriegsbombe erfolgreich entschärft Die Entschärfung eines Blindgängers in der Nacht zum Dienstag in der Ulmer Innenstadt war so aufwändig, wie es die Mitarbeiter des Kampfmittelbeseitigungsdienstes befürchtet hatten. Nach der erfolgreichen Entschärfung gegen 0.45 Uhr waren drei große Rohrzangen kaputt. Fund der Fliegerbombe und erste Einschätzungen Gegen 14.45 Uhr wurde am Montagnachmittag die amerikanische Fliegerbombe bei Tiefbauarbeiten an der 18.11.2024 Raub in Jettingen-Scheppach: Täter bedroht Mitarbeiterin mit Waffe Montagmittag gegen 12:30 Uhr kam es in einem Supermarkt im Gewerbegebiet Jettingen zu einem schweren Raub. Ein Mann bedrohte eine Mitarbeiterin mit einer Waffe und schnappte sich eine Flasche Hochprozentiges. Anschließend flüchtete er zu Fuß. Täter schnell gefasst Dank aufmerksamer Zeugen konnte die Polizei den 26-jährigen Tatverdächtigen kurze Zeit später vor einem Mehrfamilienhaus festnehmen – 11.11.2024 Kreis Günzburg: Autofahrer stirbt nach Kollision mit Baum Zwischen Kemnat und Burtenbach kam der Mann Samstagnachmittag in einer langgezogenen Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte ungebremst frontal gegen einen Baum. Sein Wagen fing sofort Feuer. Der Fahrer starb noch an der Unfallstelle. Laut Polizei war er allein im Auto gewesen. Der Sachschaden wird auf rund 10.000 Euro geschätzt. Die Feuerwehren