Am Montag, 2. Januar war es soweit: auf dem südlichen Münsterplatz in Ulm wurde um 15 Uhr von OB Gunter Czisch und Citymanagerin Sandra Walter die Schlittschuhbahn eröffnet! Die 200 Quadratmeter große und aus gleitfähigem Material bestehende Eislauffläche ist bis zum 15. Januar täglich von 10 bis 20.30 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Schlittschuhe können vor Ort gegen Gebühr ausgeliehen werden. Außerdem wird es Getränke und Herzhaftes sowie Süßes geben.
Wenn das Angebot gut angenommen wird, kann sich die Stadt Ulm vorstellen, die Schlittschuhbahn im nächsten Jahr auch länger zu betreiben. "Die Eislaufbahn wurde am ersten Tag schon so gut angenommen, deshalb fände ich es klasse, wenn wir das auch zünftig wiederholen könnten", sagt Citymanagerin Sandra Walter zur Zukunft der Schlittschuhbahn.
Sie wird zu großen Teilen aus den Zuschüssen des Innenstadt-Programms des Bundes finanziert – und dieses läuft noch mindestens bis 2025. In New York wird also weiterhin vor dem Rockefeller Center die Kufe geschwungen und – im besten Fall – in Ulm zukünftig vor dem höchsten Kirchturm der Welt.