Schlittschuhbahn beim Ulmer Münster öffnet!

Neue Attraktion

Die Schlittschuhbahn unter dem höchsten Kirchturm der Welt öffnet heute!

Am Montag, 2. Januar war es soweit: auf dem südlichen Münsterplatz in Ulm wurde um 15 Uhr von OB Gunter Czisch und Citymanagerin Sandra Walter die Schlittschuhbahn eröffnet! Die 200 Quadratmeter große und aus gleitfähigem Material bestehende Eislauffläche ist bis zum 15. Januar täglich von 10 bis 20.30 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Schlittschuhe können vor Ort gegen Gebühr ausgeliehen werden. Außerdem wird es Getränke und Herzhaftes sowie Süßes geben. 

Schlittschuhbahn jetzt jedes Jahr?

Wenn das Angebot gut angenommen wird, kann sich die Stadt Ulm vorstellen, die Schlittschuhbahn im nächsten Jahr auch länger zu betreiben. "Die Eislaufbahn wurde am ersten Tag schon so gut angenommen, deshalb fände ich es klasse, wenn wir das auch zünftig wiederholen könnten", sagt Citymanagerin Sandra Walter zur Zukunft der Schlittschuhbahn.

Sie wird zu großen Teilen aus den Zuschüssen des Innenstadt-Programms des Bundes finanziert – und dieses läuft noch mindestens bis 2025. In New York wird also weiterhin vor dem Rockefeller Center die Kufe geschwungen und – im besten Fall – in Ulm zukünftig vor dem höchsten Kirchturm der Welt.

Das könnte Dich auch interessieren

08.06.2024 „Fest der Demokratie“ - Großer Wahlaufruf vom Ulmer Münsterplatz Mit Redebeiträgen und Musik feierten am Freitagabend auf dem Ulmer Münsterplatz rund 2000 Menschen ein „Fest der Demokratie“. Aufgerufen hatte das Ulmer Bündnis „Gemeinsam für Vielfalt und Demokratie“. Im Kern ging es um den Aufruf zur Wahl zu gehen, denn am Sonntag gilt es einen neuen Gemeinderat und ein neues EU-Parlament zu wählen. 07.06.2024 Ulm: Fest der Demokratie auf dem Münsterplatz Das zentrale Fest der Demokratie soll mehr sein als nur eine Kundgebung. Zwar gibt es auch eine normale Demo mit Grußworten und mehreren Rednern, aber wie es der Name schon sagt,  soll auch das Wörtchen „Fest“ nicht zu kurz kommen. Das heißt es wird auch auf Vielfalt und Kultur Wert gelegt. So wird es ab 13.05.2024 Ulm: Neue Gedenkstele für Rafael Blumenstock 1990 wurde auf dem Ulmer Münsterplatz der Ulmer Rafael Blumenstock brutal ermordet. Vor Ort erinnert bislang nur eine ebenerdige rotbraune Granitplatte an den bis heute nicht aufgeklärten Mordfall. Zukünftig soll das eine 60 Zentimeter hohe Stele tun, in die die Platte eingelassen ist. Stele und Tafel werden gedreht und sind nun in Blickrichtung Münster zu 01.02.2024 Ulmer Eisbahn sammelt 22.000 Euro Spenden Im vergangenen Jahr gab es am Ulmer Münsterplatz erstmals eine Echteisbahn. Die Erlöse aus dem Verleih der Schlittschuhe kommen jetzt einem guten Zweck zugute.