Schöner Radeln: Blaustein bekommt ein Radwegekonzept

Blaustein bekommt ein Radwegekonzept. Das hat der Gemeinderat beschlossen.

Schöner Radeln in Blaustein: Der Blausteiner Gemeinderat hat jetzt beschlossen die Stadt ein Radwegekonzept erstellen zu lassen. Das Ziel sei ein lückenloses Fahrrad-Netz innerhalb des Stadtgebiets. Dazu gehören vor Allem die alltäglichen Wege, zur Arbeit, zur Schule, zu Bus und Bahn. Radfahren soll so in Blaustein attraktiver werden. Die Bürger sollen vom Auto aufs Fahrrad umsteigen wollen, und nicht müssen.

Letztlich geht es dabei auch um Klimaschutz, der in allen Bereichen der kommunalen Verwaltung verankert werden soll. Dazu hat der Blausteiner Gemeinderat ein Klimaschutzkonzept beschlossen. Die Stadt wird dafür einen Klimamanager einstellen.

Das könnte Dich auch interessieren

11.06.2024 Bayern plant 15 neue Radschnellwege In Bayern sollen in den kommenden Jahren 15 Radschnellwege mit mehr als 200 Kilometern Länge gebaut werden. Diesen Plan stellte Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU) am Dienstag auf dem Radschnellweg zwischen München und Garching vor. Die besonders breiten und durchgängigen Radwege sollen demnach vor allem in den Ballungsräumen München, Nürnberg, Aschaffenburg, Ulm sowie um Freilassing entstehen. 29.08.2024 Nach Unfalltod eines Kindes: Führerschein von 85-Jährigem beschlagnahmt Nach dem tödlichen Unfall in Blaustein, bei dem eine Achtjährige ums Leben kam, wurde dem 85-jährigen Unfallverursacher Medienberichten zufolge jetzt der Führerschein entzogen. Die Staatsanwaltschaft Ulm hat zudem ein Gutachten zur Unfallrekonstruktion in Auftrag gegeben. Der Fall wirft viele Fragen auf. Führerscheinentzug nach tödlichem Unfall Der 85-jährige Fahrer, der den Unfall in Blaustein verursacht haben 22.08.2024 Unfalltod einer Achtjährigen in Blaustein: Führerscheinentzug für Unfallverursacher? Der schreckliche Unfalltod einer Achtjährigen an der Ortsdurchfahrt von Blaustein bewegt weiter die Gemüter. 02.08.2024 B28: Wieder Baustellen-Stau in Blaustein Südlich der Blaustalstraße in Blaustein wird ein Wohngebiet erschlossen, daher kommt es voraussichtlich den gesamten August zu Behinderungen. Die damalige wechselseitige Verkehrsregelung über eine Ampelanlage hatte vor allem im Berufsverkehr zu Stauzeiten von bis zu einer Stunde geführt, daher wurde für die aktuelle Baumaßnahme eine andere Verkehrsführung gewählt. Zwischen der Einmündung der Weiherstraße und der