"School is cool": Lehrkraft werden in Kirchheim/Teck!

Pädagogisches Fachseminar

Nicht nur für die Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg ist die Schule wieder losgegangen. Beim Pädagogischen Fachseminar in Kirchheim unter Teck geht’s ab sofort auch für rund 50 angehende Lehrkräfte in die Ausbildung für musisch-technische Fächer.

Nicht nur für die Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg ist die Schule wieder losgegangen. Beim Pädagogischen Fachseminar in Kirchheim unter Teck geht’s ab sofort auch für rund 50 angehende Lehrkräfte in die Ausbildung für musisch-technische Fächer.

"School is cool"

Man muss sich das wie eine Umschulung vorstellen, denn die Anwärter und Anwärterinnen haben alle schon einen ersten Bildungsweg hinter sich. Eine Besonderheit im Ländle – die auch ein großes Jubiläum feiert: Das Pädagogische Fachseminar in Kirchheim/Teck gibt es schon seit einhundert Jahren - und die Möglichkeit dort zur Fachlehrkraft zu werden, die gibt's damit auch lange schon vor den Diskussionen um Lehrermangel und Quereinstieg.

Lehrer werden?

Viel Glück und Erfolg also allen angehenden Lehrkräften! Und – Ihr wollt auch umschulen, z.B. von der Buchhändlerin zur Sportlehrerin? Dann findet ihr hier alle Infos zum Seminar für Ausbildung und Fortbildung der Lehrkräfte in Kirchheim unter Teck.

Noch bis zum 1. November könnt ihr euch noch fürs kommende Schuljahr beim zuständigen Regierungspräsidium bewerben. Der Zugang zur Ausbildung erfolgt ohne Abitur über eine Zulassungsprüfung. 

Die jetzt rund 50 Neuankömmlinge wurden am Dienstag, den 10. September 2024 im Schloss Kirchheim von Seminarleiterin und -direktorin Ute Recknagel-Saller vereidigt und verbeamtet. Wir haben uns mit ihr über das Fachseminar unterhalten.

Pädagogisches Fachseminar

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 Hunderte Lehrstellen mehr im Ländle Trotz einer schwierigen Haushaltslage schafft das Land Hunderte zusätzliche Lehrerstellen. Der Finanzausschuss habe beschlossen, 300 Lehrerstellen mehr einzurichten, bestätigte der Landtagsabgeordnete und Finanzpolitiker Markus Rösler (Grüne) der dpa. Die Gegenfinanzierung soll dabei komplett im Ressort von Kultusministerin Theresa Schopper (Grüne) erfolgen – gekürzt werden soll vor allem beim Lernprogramm Rückenwind. Da würde man 7,5 Millionen 30.09.2024 Schulsozialarbeiter: Fast in jeder Klasse Angststörungen Schulsozialarbeiter in Baden-Württemberg werden immer mehr gefordert. Mittlerweile sei es so weit, dass man in fast jeder Klasse junge Menschen mit Angststörungen habe, sagte die Vorständin vom «Netzwerk Schulsozialarbeit Baden-Württemberg», Heike Witzemann, in Lauffen am Neckar bei Heilbronn. Ein Viertel aller angestellten Schulsozialarbeiter in Baden-Württemberg arbeite an Grundschulen. Die Angststörungen seien Folgen der Schulschließungen während 04.09.2024 Schülerbeirat wünscht sich Modernisierung des Unterrichts Die Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg sehen vor Beginn des neuen Schuljahres viel Nachholbedarf in der Bildungspolitik. «In der Schule erhalten wir veralteten Unterricht, mit überholten Unterrichtskonzepten und aus der Zeit gefallenen Inhalten», kritisiert der Landesschülerbeirat in einem Schreiben an Kultusministerin Theresa Schopper (Grüne) und weitere Akteure der Bildungspolitik. Außerdem kritisiert der Beirat eine schlechte 29.06.2024 Bayern: Viele Lehrer wissen nicht, wie es weitergeht Wegen bis Ende Juli befristeter Verträge wissen nach Darstellung der SPD im bayerischen Landtag viele Lehrer in Bayern noch nicht, ob sie im nächsten Schuljahr überhaupt noch vor der Klasse stehen werden. In den vergangenen Jahren sei die Zahl der Lehrerinnen und Lehrer mit befristeten Verträgen deutlich gestiegen. Hätten im Jahr 2013 noch 5462 Lehrkräfte