School meets Donautal findet heute statt

Tag der offenen Tür für Schüler

Heute startet die eintägige Aktion School meets Donautal. Ein Tag der offenen Tür im Industriegebiet Donautal für Schüler und Bewerber.

Heute startet die eintägige Aktion School meets Donautal. Ein Tag der offenen Tür im Industriegebiet Donautal für Schüler und Bewerber. Ziel der Initative donautal connect ist, Ausbildungsberufe der teilnehmenden Unternehmen direkt vor Ort vorzustellen.

Durch Schulschließungen, Onlineunterricht, Lockdowns und Ausfall von Berufsorientierungs-Veranstaltungen
 ging der Kontakt zwischen Unternehmen und Schülern in den vergangenen zweieinhalb Jahren fast gänzlich verloren. Die Bewerbungszahlen sind gravierend zurückgegangen. Solche besonderen Zeiten erfordern besondere Maßnahmen – und School meets Donau ist so eine.

Als Kooperationspartner sind hierbei die IHK Ulm und die Agentur für Arbeit mit an Bord. Insgesamt 970 angemeldete Schüler werden am Aktionstag ab 8 Uhr in Liniengelenkbussen rotierend zu den 14 teilnehmenden Unternehmen gefahren. Dort stellen ihnen die Experten der jeweiligen Firmen die 40 vertretenen Berufsbilder detailliert und anschaulich vor.

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 Ulm: Steine werden in die Donau gekippt Lastwagenweise wird in den kommenden Tagen Kalkgestein in die Donau geleert. Unterhalb der Gänstorbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm entsteht so eine Halbinsel, von der aus der Abriss der maroden Brücke durchgeführt wird. Auf Neu-Ulmer Seite wurde dazu ein Teil des Geländers herausgeschnitten, damit Lastwagen direkt an die Stützmauer oberhalb des Radweges heranfahren können. Zum Schutz 13.08.2024 Wasserstand der Donau wird um zwei Meter abgesenkt Ab Mittwoch, dem 21. August 2024, wird der Wasserstand der Donau um 2 Meter abgesenkt – und das mindestens bis zum 21. Oktober 2024. Dies hat vor allem für Wassersportler große Auswirkungen: Rudern und Paddeln werden deutlich schwieriger. Die Strömung kann sich verändern und es könnten mehr Untiefen auftreten. Sei also besonders vorsichtig und plane 07.08.2024 Leiche am Wasserkraftwerk Böfinger Halde entdeckt Am Wasserkraftwerk Böfinger Halde ist DONAU 3 FM-Informationen zufolge am frühen Abend eine Leiche im Wasser entdeckt worden. Ob es sich bei dem Toten um den vermissten 17-Jährigen handelt, ist derzeit noch unklar. Seit Freitag vermisst Der Teenager wurde seit Freitagnachmittag vermisst, nachdem er mit drei weiteren Männern die Donau von Ulm nach Neu-Ulm durchschwimmen 25.07.2024 Ulm: Uferbar eröffnet regulären Betrieb Zur Eröffnung wird auch Oberbürgermeister Martin Ansbacher gegen 11.30/12.00 Uhr erwartet, der sich im vergangenen Jahr im Wahlkampf stark für die Einrichtung einer Uferbar eingesetzt hatte. Erfolgreiches Café-Konzept wird übertragen Das Team um Uferbar-Betreiber Markus Müller wird sein beliebtes Café-Konzept vom Wochenmarkt unter dem Motto „LaFleur & Friends“ auf die Donauwiese bringen. Der mobile Caféwagen