Schottergärten: gesetzlich verboten aber trotzdem weiter angelegt

Seit anderthalb Jahren sind Schottergärten gesetzlich verboten. Trotzdem werden Sie vielerorts weiterhin angelegt. So auch in Ulm.




Der Kreisverband Ulm des BUND Naturschutzbundes will jetzt dagegen vorgehen. Eigens bedruckte Postgarten gehen an dafür gesammelte Adressen. Darüber hinaus sind Mitarbeiter des BUND unterwegs, um mit Hausbesitzern ins Gespräch zu kommen.

Schottergärten versiegeln die Böden, die Flächen heizen sich im Sommer auf und Insekten finden dort keinen Nektar. Die Zahl der Insekten ist in den letzten 25 Jahren um 75% zurückgegangen.

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 Oase im Allgäu: Landesgartenschau in Wangen öffnet bald Auch so schon lockt das Allgäu mit malerischen Landschaften und sanften Hügeln: Von diesem Freitag (26. April) an kommt auch noch eine Landesgartenschau in Wangen dazu. Veranstaltet wird «das längste Sommerfest im Allgäu», wie die Veranstalter es nennen, bis zum 6. Oktober. Neben beeindruckenden Schaugärten mit Blumenpracht stehen auch ernste Themen auf dem Programm. Das 03.03.2024 Sabrina trifft... BUND Regionalgeschäftsführerin Jana Rettig Jana Rettig hat sich Tier- und Naturschutz zu ihrer Lebensaufgabe gemacht: Sie ist BUND Regionalgeschäftsführerin. 07.02.2024 Happy Birthday! - Nationalpark Schwarzwald feiert Zehnjähriges Es gibt ihn erst seit 2014 und doch ist es ein großes Jubiläum für den Naturschutz in Baden-Württemberg – der erste und bisher einzige Nationalpark des Landes feiert seinen zehnten Geburtstag. Obwohl dieser Zeitraum für die Natur winzig sei, sei daraus bereits viel entstanden, sagte Nationalparkleiter Wolfgang Schlund am Dienstag aus Anlass der Gründung des 05.09.2024 Ulm/Neu-Ulm: Keine Klage gegen Ersatzneubau der Adenauerbrücke Der Naturschutzverein BUND wollte gegen das "Brückenmonster" vorgehen. Nun wird es doch keine Klage geben. Das sind die Gründe: