Corona macht auch dem Biberacher Schützenfest einen Strich durch die Rechnung – Aber das Fest fällt nicht aus, es wird nur ins Internet verlegt.
Highlights des Traditionsfestes werden online und über die sozialen Medien in ein neues Kleid gehüllt: Keine Live-Veranstaltungen, sondern Archiv-Material aller Biberacher und Schütza-Besucher der vergangenen Jahre werden zusammengeschnitten und präsentiert.
Dazu soll jeder hier seine Bilder, Videos, Gifs und mehr hochladen.
Highlights werden auf jeden Fall der Tanz durch die Jahrhunderte, der Bunte Festzug und das Feuerwerk, hier gibt es das ganze Programm.
Außerdem gibt es einen ganz besonderen Mund-Nasen-Schutz: Thilo Schneider vom Scheiders Schütza Shop hat für das Schützenfest 2020 eine Sonderedition von 1000 Mund-Nasen-Schutzmasken in stylischer Biberoptik produziert. Fünfzehn Euro kostet der Biber-Mund-Nasen-Schutz. Ein Euro pro verkaufte Maske geht als Spende an die Stiftung Schützendirektion.
Und auch für die traditionelle Ziehung der Kinder-Tombola wurde eine kreative Lösung gefunden: Alle Biberacher Kinder in der ersten bis siebten Klasse durften vorab einen Loszettel ausfüllen, am Schützenmontag werden dann je drei Mädchen und Jungen aus jeder Jahrgangsstufe gezogen – Mit tollen Preisen, unter Anderem Badetiere, Playmobil- und Lego-Bausets, außerdem Bücher und Puzzles.
Aber kein Kind geht leer aus: Für 4000 Euro stellt die Firma Boehringer-Ingelheim Schützen-Gutsle für alle Kinder bereit.