Schütza dahoim: Biberacher Schützenfest goes Internet

Im Jahr 2020 soll es anstatt von Live-Veranstaltungen eine virtuelle Schützenwoche geben. Dabei werden einzelne Veranstaltungen über die Social Media Kanäle und die Website der Schützendirektion als Bild-Video-Collagen gestreamt. Auf dem Gigelberg werden außerdem "Schützen-Stelen" aufgebaut. Und Abzeichen und Plakate gibt es trotz Ausfall - und - die Heimatstunde wird ein Hörspiel!

Schützenfeeling in Form von Großveranstaltungen wird es in 2020 leider nicht geben, trotzdem soll sich jeder ein virtuelles Schützenerlebnis nach Hause holen und so "Schütza dahoim" feiern können.

Schütza dahoim

Alle Biberacher von nah und fern werden deshalb dazu aufgerufen Bilder und Videos der vergangenen Schützen-Jahre an die Schützendirektion zu schicken. Daraus werden dann die Clips zusammengestellt. Diese sollen die Highlights der Festwoche abbilden:

Die Schützendirektion und Biberachs OB Norbert Zeidler werden online Ansprachen halten. Allabendlich wird auch der Stundenruf des Nachtwächters digital aus dem Internet kommen. Durch die Aktion können alle Biberacherinnen und Biberacher mit ihrem Beitrag an einem virtuellen Schützenfest teilnehmen. Alle Infos dazu finden Sie auf der Website der Schützendirektion.

Schützen-Stelen

Unter dem Motto: Biberacher Gigelwerk – Schützen.Stelen.Schauen (oder auf gut Schwäbisch Schütza.Pfoschda.Gugga) können sich alle interessierten Biberacher mit ihrer Kreativität und handwerklichem Geschick in diesem schützenlosen Jahr für ein besonderes Schützen-Feeling einbringen.

Rundhölzer können im Baubetriebsamt und der Requisitenhalle zu einem Unkostenbeitrag von 5 Euro abgeholt werden. Diese können frei gestaltet und wieder abgegeben werden. Die Holzpfähle können im Baubetriebsamt in der Wolfentalstraße vom 02.06. bis 05.06.2020,  vom 08.06. bis 10.06.2020 und am 12.06.2020 jeweils von 13:00 bis 16:00 Uhr abgeholt werden. Ebenso ist es möglich, die Stelen am 08.06.2020 von 17.30 -18.30 Uhr in der Requisitenhalle der Schützendirektion in der Bleicherstraße abzuholen. Eine „Bauanleitung“ wird ausgehändigt.

Abgabe der fertig gestalteten Stelen ist am 13. Und 14.07.2020 jeweils von 14:00 bis 20:00 Uhr auf dem Gigelberg an der Gigelberghalle. Dort werden die Kunstwerke in vorbereiteten Bohrlöchern aufgestellt. Unter allen Teilnehmern werden 10 mal 2 Karten für die Ehrentribüne 2021 verlost.

Festabzeichen und Plakate

Auch wenn keine gewohnte Schützenwoche stattfinden kann, ist es jedem Schützenfest-Liebhaber und auch den vielen Sammlern möglich, als Zeichen der Verbundenheit und Unterstützung das Festabzeichen 2020 für 5,- Euro zu erwerben und an den eigentlichen Festtagen zu tragen. Der Verkauf soll Anfang / Mitte Juli stattfinden. Das diesjährige Festplakat wird ebenso wie die Schützentheaterplakate kostenlos oder gegen Spende ausgegeben.

Heimatstunde wird Hörspiel

Die Heimatstunde „Geschichten rund um den Bau der Stadtpfarrkirche“ von Dr. Jan Sandel und Markus Pflug (Inszenierung und Textbuch der Heimatstunde 2020) wird zum Hörspiel. Man darf gespannt sein - und sich darauf freuen!

Das könnte Dich auch interessieren

05.04.2024 Biberacher Schützenfest 2024! Was wird dieses Jahr neu, was bleibt beim Alten? Noch rund drei Monate, dann feiert Biberach wieder sein historisches Schützenfest. Was wird dieses Jahr neu, was bleibt beim Alten? Freie Gruppen beim Bunten Umzug und weniger Schützenbusse Der Festzug bleibt schonmal gleich, daran soll sich aber nächstes Jahr vielleicht was ändern, die Schützendirektion erwähnt eine mögliche „Erweiterung“. Beim Bunten Umzug am Montag dürfen dafür 09.07.2024 Biberacher Schützenfest: Scheena Schütza 2024! Am kommenden Freitag ist es soweit, dann heißt es in und um Biberach wieder: Scheena Schütza! 06.06.2024 Vorfreude: So wird das Biberacher Schützenfest 2024! Mitte Juli geht’s los – dann heißt es in Biberach wieder eine Woche lang „Rund um mich her ist alles Freude.“ - Das Schützenfest naht! Natürlich wieder mit den traditionellen Umzügen, mit Heimatstunde und Schützentheater, mit Vergnügungspark und Bierzelt auf dem Gigelberg. 02.11.2024 Biberacher Filmfestspiele: Ehrenbiber für Axel Milberg Der 68-jährige sagte danach DONAU 3 FM, dass er sich sehr darüber freue und er sehr geehrt sei. Er befinde sich nun in einer illustren Reihe von hochkarätigen Preisträgern. Axel Milberg ist dem breiten Publikum vor allem als Kieler Tatort-Kommissar Klaus Borowski bekannt. In seiner über 40-jährigen Schauspieler-Karriere hat er in weit über hundert Filmen