„Rund um mich her ist alles Freude!“ – so beginnt das Biberacher Schützenfestlied. Das wird nicht nur am Ende einer jeden Heimatstunde gesungen, sondern eigentlich täglich über die ganzen Schützentage. Die Heimatstunde wäre mittlerweile auch über die Theaterbühne gegangen. Wegen der Pandemie gibt es sie dieses Jahr aber „nur“ als Hörspiel. Und genau das ist am Sonntagabend veröffentlicht worden.
Die Macher schreiben dazu: „Die Zeit von 1320 bis 1380 war für das Biberacher Stadtbild die prägende Epoche für Jahrhunderte, in manchen Teilen bis heute. Die Heimatstunde 2020 will anhand des Baus der Biberacher Stadtpfarrkirche nicht nur die Leistung der damaligen Menschen würdigen, sondern auch zeigen, dass es sich bei unserer Kirche um eine Bürgerkirche handelt. Einen Bau, der von Biberachern erstellt wurde, und der bis heute den Biberachern gehört. Aber aus den Quellen und aus Überlieferungen lässt sich auch der Alltag der Menschen rekonstruieren. Und so liefert der Text von Markus Pflug und die Inszenierung von Dr. Jan Sandel auch die Erkenntnis, dass uns die Biberacher von damals manchmal näher sind, als wir denken. Vor allem, wenn es ums Bauen geht…“
Erleben Sie die Heimatstunde 2020 „Steh wie ein fester Turm… Der Bau der Stadtpfarrkirche vor 700 Jahren“ als spannendes Hörspiel: