Schulbeginn 2024: Polizei will stärker kontrollieren

Neue Aktion

Zum Schuljahresbeginn startet die Polizei in Schwaben die Aktion „Sicher zur Schule – Sicher nach Hause“.

Die Polizei in Schwaben führt vom 10. bis 30. September verstärkte Kontrollen im Rahmen der Aktion „Sicher zur Schule – Sicher nach Hause“ durch, wie das Polizeipräsidium Schwaben Süd/West mitteilt.

Schwerpunktmäßig werden demnach Geschwindigkeitsbegrenzungen, Halteverbote sowie die ordnungsgemäße Sicherung von Kindern in Fahrzeugen überwacht. Besonders im Fokus stehen Schulanfängerinnen und Schulanfänger, die sich an den neuen Schulweg gewöhnen müssen.

Anstieg der Schulwegunfälle im vergangenen Jahr

Im Jahr 2023 stieg die Zahl der Schulwegunfälle im Bereich des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West von 64 auf 70. Insgesamt wurden 75 Schüler verletzt, davon 12 schwer. Der Großteil der Unfälle betraf Kinder, die mit dem Fahrrad unterwegs waren.

Empfehlungen der Polizei für den sicheren Schulweg

Die Polizei empfiehlt Eltern, den Schulweg gemeinsam mit ihren Kindern zu üben, wobei nicht immer der kürzeste Weg der sicherste ist.

Kinder sollten auffällige, gut sichtbare Kleidung tragen, und genutzte Fahrräder müssen den Anforderungen der Straßenverkehrsordnung entsprechen. Autofahrten zur Schule sollten möglichst vermieden werden, und die Nutzung von Fahrrädern wird ab der 4. Klasse empfohlen, wenn die Kinder die Verkehrsregeln sicher beherrschen.

Das könnte Dich auch interessieren

20.08.2024 Angriff auf Grünes Büro in Kempten In der Nacht auf Samstag, den 17.08.24, wurde das Parteibüro von Bündnis 90/Die Grünen in Kempten Ziel einer Sachbeschädigung. Unbekannte Täter beschädigten eine Fensterscheibe und riefen dabei rechtsradikale Parolen. Die Polizei bittet um Hinweise. Fensterscheibe mutwillig zerstört Gegen 02:45 Uhr in der Nacht zum Samstag kam es zu einem gezielten Angriff auf das Grüne Büro 28.06.2024 Großbrand in Kemptener Ex-Autohaus: Polizei sucht Kinder oder Jugendliche Nach dem Großbrand in einem ehemaligen Autohaus in Kempten sucht die Polizei nach Kindern oder Jugendlichen. Kurz vor Ausbruch des Feuers sollen sich mehrere junge Leute in oder bei dem Gebäude aufgehalten haben, teilte die Polizei am Freitag mit. Ein Junge im Alter zwischen 12 und 15 Jahren soll mit einem blauen Fußballtrikot mit der 27.05.2024 Kempten: Gasalarm in Supermarkt - mehrere Leichtverletzte Die Betroffenen klagten über Schwindel und Übelkeit, wie das Polizeipräsidium Schwaben Süd/West mitteilte. Mitarbeiter des Marktes hatten den Gasgeruch bemerkt und die Rettungskräfte alarmiert. Der Verbrauchermarkt sei daraufhin geräumt worden. Rettungsdienst, Polizei und Feuerwehr waren am frühen Abend noch vor Ort. Woher das Gas kam, war zunächst unklar.   02.05.2024 Kempten: Mann bedroht Polizisten mit Axt Die Polizisten seien am Mittwochvormittag wegen eines Streits zwischen dem Mann und seiner Ehefrau in die Wohnung der Familie gerufen worden, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Bei der Auseinandersetzung zwischen dem Ehepaar in einer Asylbewerberunterkunft sei die 44-jährige Frau leicht verletzt worden. Während des Polizeieinsatzes habe ihr Ehemann dann zur Axt gegriffen. Die anwesenden