"Schwaben hält zusammen" und spendet an Kinderschutzbund

Gibt es etwas schöneres, als strahlende Kinderaugen und herzhaftes Lachen aus einem Kindermund? Ganz im Rahmen von "Schwaben hält zusammen!" haben wir es uns, gemeinsam mit "Ulms kleine Spatzen" und unseren Hören,  zur Aufgabe gemacht, Kinder in Not zu unterstützen. 

Das ganze Jahr versuchen wir von DONAU 3 FM, zusammen mit unseren Hörern und dem Verein „Ulms kleine Spatzen“, Menschen in Not zu helfen. Ganz besonders liegen uns natürlich Kinder am Herzen. Kinder, die missbraucht und geschlagen werden, oder täglich unglaubliche psychische Belastungen über sich ergehen lassen müssen.

Ein Verein, der sich genau um diese Kinder kümmert ist der Kinderschutzbund mit dem Kinderschutzzentrum in Ulm. Leiterin Bettina Müller hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder in Not zu unterstützen. „Wir kümmern uns um Kinder, die Gewalt erlebt haben und um Trennungskinder, die erlebt haben, wie sich ihre Eltern massiv streiten. Die Kinder, die zu uns kommen, sind belastet,“ sagt Müller.

Spende für die Kinder

Der Kinderschutzbund und das Kinderschutzzentrum Ulm ist auch ein Verein, von dem die DONAU 3 FM Hörer sagen, dass wir ihn unbedingt unterstützen sollen. Und genau das haben wir zusammen mit dem Vorstand von „Ulms kleine Spatzen“, Walter Biersack gemacht.

DONAU 3 FM Morningshowmoderator Andi Scheiter und Walter Biersack haben Bettina Müller im Kinderschutzzentrum besucht und sie mit einen Scheck in Höhe von 5.000 Euro überrascht. Der Verein finanziert sich zur Hälfte durch Spenden und gerade in diesen Zeiten ist das Geld unglaublich wichtig um Kindern, für die Gewalt zum Alltag gehört, weiter helfen zu können, so Müller.

Gewalt in Familien

Die Leiterin des Kinderschutzbund und das Kinderschutzzentrum Ulm hat schon einige unfassbare Fälle miterleben müssen. „Ich denke jetzt gerade an ein fünf jähriges Mädchen, das bereits seit zwei Jahren zu uns kommt. Die Eltern haben sich getrennt, weil der Vater das Kind missbraucht hat. Das Mädchen hat immer Albträume, kann nicht einschlafen und ist jetzt so, dass sie mit anderen Kindern immer wieder in Streit gerät, weil sie sich einfach ganz viel nicht traut," erzählt Bettina Müller. Kinder mit derartigen Erlebnissen bekommen im Zentrum therapeutische Hilfe, um sich von der prägenden Gewalt zu lösen und wieder Vertrauen in Menschen aufbauen zu können.

Gerade jetzt, in Zeiten von Homeoffice und Homescholling werden es immer mehr. „Wir haben sehr viele Menschen, die uns anrufen. Wir haben extra ein Hilfetelefon eingerichtet und darüber kamen jetzt wirklich sehr sehr viele Anfragen in letzter Zeit. Das ist viel mehr als wir inzwischen bewältigen können," so Müller. Durch die Isolation und das ständige Zusammensein auf engstem Raum steigern sich Konflikte in den Familien.

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2024 Manuel Eitel sagt Olympia-Teilnahme ab Der Ulmer Zehnkämpfer Manuel Eitel muss aufgrund von Corona seine Teilnahme an den Olympischen Spielen absagen. Der 27-Jährige, der sich mit konstant guten Leistungen einen der begehrten deutschen Startplätze für den Zehnkampf gesichert hatte, äußerte auf Instagram, dass dies der schlimmste Tag seines Lebens sei. Eitel beschrieb seine Enttäuschung als noch größer als jede Niederlage, 30.10.2024 Hauptbahnhof Ulm: Mann spuckt Frau ins Gesicht Eine 34-jährige wollte in einen ICE einsteigen, als ihr ein Mann entgegenkam. Im Vorbeigehen und ohne ersichtlichen Grund soll ihr der 39-jährige ins Gesicht gespuckt haben. Der Mann wurde am Stuttgarter Hauptbahnhof von einer Streife der Bundespolizei in Empfang genommen. Ihn erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Körperverletzung. 29.10.2024 Ulmer Nester wieder bereit Ab Montag, 4. November, werden die sogenannten Ulmer Nester, die auf dem Karlsplatz und dem Alten Friedhof aufgestellt sind, wieder für die kalte Jahreszeit bereitgestellt. Diese speziell entwickelten Schlafkapseln bieten Obdachlosen, die das Übernachtungsheim nicht nutzen, eine Möglichkeit zum Kälteschutz. Sie ergänzen das bestehende Angebot der Wohnungslosenhilfe in Ulm. Technische Ausstattung für Schutz und Sicherheit 29.10.2024 Ratiopharm Ulm empfängt italienischen Tabellenführer Trento Bisher haben die Ulmer um Coach Ty Harrelson jedes Heimspiel der Saison gewonnen, zuletzt gegen Würzburg und Titelfavorit Badalona. Nun folgt das nächste Highlight: Trento, aktueller Spitzenreiter der italienischen Liga, fordert das Team heraus. Starke Offensive vs. Minimalistischer Angriff Die Ulmer punkten stark und zählen zu den offensivstärksten Teams im EuroCup – angeführt von Dreier-Spezialist