Schwarze Figur vor Ulmer Süßwarenladen sorgt für Empörung

Eine dem Sarotti Mohr nachempfundene Figur vor einem Ulmer Süßwarenladen heizt die Rassismus-Debatte in der Donaustadt weiter an.




Die Ulmer Rassismus-Debatte geht weiter: Vor der Confiserie Reichhart am Münsterplatz hat bis vor Kurzem eine schokoladenbraune Werbefigur gestanden, eine dem Sarotti Mohr nachempfundene Schaufensterpuppe.

Nach einer massiven Beschwerde, die Figur würde einen schwarzen Diener darstellen und wäre rassistisch, hat die Confiserie-Inhaberin die Figur in eine Ecke im Laden gestellt, damit er draußen nicht mehr direkt gesehen werden kann.

Den Sarotti Mohr als Werbefigur gibt es übrigens seit 16 Jahren nicht mehr, er ist durch den „Magier der Sinne“ mit goldener Haut ersetzt worden. Die aktuelle Rassismus Debatte in Ulm hat erst kürzlich die mögliche Umbenennung der Mohrengasse in Gang gebracht.

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 Wieder Ärger um die Ulmer Mohrengasse! Und wer ist dieser heilige Mauritius? Wieder Ärger um die Ulmer Mohrengasse! Die Stadt Ulm musste wieder ein Graffiti an der Mauer neben dem Straßenschild teuer entfernen und die Erklärtafel daneben reinigen lassen, die war erneut komplett schwarz übergesprüht. Mit dem Graffiti fordern Unbekannte weiter die Umbenennung der Gasse. Graffiti und Schilder Im Herbst 2021 wurde nach langer Debatte um Rassismus 18.12.2024 Ulm, Stuttgart, Ludwigsburg... Mehr regionale Filmförderung für den Südwesten gefordert! Die Filmbranche im Südwesten Deutschlands blickt auf bittere Zahlen: Der Südwestrundfunk (SWR) vergibt bisher nur 28,85 % seiner Produktionsaufträge an regionale Unternehmen. Der Filmverband Südwest (FVSW) und der IHK-Ausschuss Baden-Württemberg fordern eine deutliche Steigerung auf 60 %. Auch die Film Commission Ulm engagiert sich aktiv für die Förderung der regionalen Filmszene. Es fehlt aber an 02.07.2024 Internationales Donaufest Ulm/Neu-Ulm: am Freitag geht's los! Alle zwei Jahre lädt das Donaubüro Ulm/Neu-Ulm zum Internationalen Donaufest in die Doppelstadt ein. Vom 5. bis 14. Juli 2024 ist es wieder soweit! Was ist das Internationale Donaufest eigentlich? Beim Internationalen Donaufest werden die Städte und Länder entlang der Donau in Ulm und Neu-Ulm vereint – zu einem sommerlichen Festival der Begegnungen mit rund 01.07.2024 CSD Ulm Neu-Ulm 2024 soll „größer und bunter“ werden Am 14. September soll der „größte und bunteste CSD“ für Ulm und Neu-Ulm über die Bühne gehen. Bei dem Demonstrations- und Aktionstag stehen wieder die Rechte der queeren Community im Fokus.