Schwere Missbrauchsvorwürfe gegen den DTB

Ulmer Sportlerin meldet sich zu Wort

Am Bundesstützpunkt Stuttgart ist es laut ehemaliger Turnerinnen zum körperlichen und mentalen Missbrauch gekommen. Nun meldet sich auch die frühere Top-Sportlerin Kim Bui zu Wort.

Mehrere deutsche Turnerinnen, darunter Janine Berger vom SSV Ulm, erheben schwere Vorwürfe gegen den Deutschen Turner-Bund (DTB). In emotionalen Statements berichten sie von Machtmissbrauch, Essstörungen und psychischem Druck, die sie über Jahre erleiden mussten.

Neben Berger schildern auch Tabea Alt, Michelle Timm und Emelie Petz erschreckende Erfahrungen aus ihrer Karriere. Die Athletinnen fordern eine grundlegende Reform des deutschen Turnsystems, um künftige Generationen zu schützen.

Der DTB gerät zunehmend unter Druck, zu den Vorwürfen Stellung zu nehmen.

Verbände kündigen kurzfristige Maßnahmen an

Der DTB kündigte an, gemeinsam mit dem STB eine Untersuchung einzuleiten. Zudem soll externe Unterstützung hinzugezogen werden.

«Gegenstand der Untersuchung wird mögliches Fehlverhalten von Trainerinnen und Trainern aber auch Fehler im Leistungssportsystem an Bundesstützpunkten sowie der Umgang mit möglichen Hinweisen innerhalb der Verbandsstrukturen des STB und DTB sein», hieß es in einer gemeinsamen Erklärung. Und weiter: «Bis zur Klärung der Sachlage und zum Schutze aller werden kurzfristige, das Training betreffende Maßnahmen am Stuttgarter Kunstturnforum initiiert.»

Das könnte Dich auch interessieren

03.01.2025 Zwei Turn-Trainer in Stuttgart vorläufig freigestellt Die öffentlichen Vorwürfe ehemaliger Turnerinnen, wie Janine Berger vom SSV Ulm, über Missstände am Bundesstützpunkt in Stuttgart ziehen erste personelle Konsequenzen nach sich. Zwei Übungsleiter sind vorläufig bis zum 19. Januar freigestellt worden, wie «Stuttgarter Zeitung» und «Stuttgarter Nachrichten» berichteten. Er könne aus rechtlichen Gründen dazu keine Stellung nehmen, teilte der Schwäbische Turnerbund (STB)mit. Der 10.10.2024 SSV Ulm erkämpft sich 1:1 gegen VfB Stuttgart In einem intensiven Duell trennten sich beide Mannschaften 1:1. Aaron Keller brachte die Spatzen in der ersten Halbzeit in Führung, während Leonard Münst für den VfB in der zweiten Hälfte ausglich. Spielverlauf Der VfB Stuttgart dominierte in der ersten Hälfte mit viel Ballbesitz, konnte jedoch kaum gefährliche Chancen herausspielen, da die Ulmer Defensive sehr sicher 03.01.2025 Niklas Castelle leihweise zu Alemannia Aachen Offensivspieler Niklas Castelle, der im Sommer vom FC Schalke 04 II zu den Spatzen gewechselt war, verlässt den SSV Ulm 1846 Fussball und wird in den nächsten Monaten für Alemannia Aachen in der 3. Liga auflaufen, wie der SSV Ulm 1846 Fußball mitteilt. Am gestrigen Donnerstag war er mit ins Trainingslager nach Belek gereist und 31.12.2024 Leihe von Laurin Ulrich vorzeitig beendet Laurin Ulrich wird den SSV Ulm 1846 Fussball mit sofortiger Wirkung verlassen und zum VfB Stuttgart zurückkehren, wie der Verein mitteilt. Die Leihe des 19-jährigen endet damit vorzeitig. Im Sommer wechselte der offensive Mittelfeldspieler vom Neckar an die Donau, die Leihe war ursprünglich für die gesamte Saison angesetzt. Für den SSV bestritt Laurin Ulrich in