Schwere Vorwürfe gegen Ärzte - Behörde rechnet mit langen Ermittlungen

Medizin Campus Bodensee (MCB) in Friedrichshafen

Eine Oberärztin erhebt schwere Vorwürfe gegen ihre Klinik und nimmt sich das Leben. Wegen der Vorwürfe wird inzwischen ermittelt. Nun äußert sich der Anwalt der Frau.

Nach schweren Vorwürfen gegen Klinikärzte des Medizin Campus Bodensee (MCB) in Friedrichshafen dauern die Ermittlungen an.

Derzeit würden weitere Beweismittel sichergestellt und ausgewertet, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft am Freitag. Die Vorwürfe gegen die fünf Mediziner reichen demnach vom Verdacht der fahrlässigen Tötung bis zum Anfangsverdacht des Abrechnungsbetrugs. Es werde auch wegen des Verdachts ärztlicher Fehlbehandlungen mit den Tatbeständen Körperverletzung und unterlassene Hilfeleistung ermittelt.

Im nächsten Schritt würden Zeugen befragt, danach würden wahrscheinlich Gutachten von Sachverständigen nötig, sagte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft. Mit schnellen Ergebnissen sei nicht zu rechnen. «Es wird eher Monate dauern», sagte die Sprecherin.

Die ersten Vorermittlungen sind den Angaben zufolge nach dem Suizid einer Oberärztin des Klinikums Ende November in Gang gekommen, die auf die Missstände hingewiesen hatte. «Es bestätigt sich, was meine Mandantin sehr ausführlich recherchiert und mir vorgelegt hat», sagte ihr Anwalt Detlef Kröger am Freitag. Er ist nach eigenen Angaben durch die Erben der Frau weiterhin beauftragt.

In einer Mitteilung erklärte die Einrichtung am Donnerstag, dass gegen fünf ehemalige und aktive Ärztinnen und Ärzte des Klinikums ermittelt werde. «Wir arbeiten hier selbstverständlich mit polizeilichen Ermittlern zusammen und stellen alle gewünschten Daten und Unterlagen zur Verfügung», teilte eine Sprecherin mit. Bis zum Abschluss des Verfahrens gelte weiter die Unschuldsvermutung.

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2024 Bodensee-Klinik trennt sich von Arzt Eine interne Prüfung zu Vorwürfen gegen Angestellte am Medizin Campus Bodensee (MCB) hat personelle Konsequenzen. Die Klinik in Friedrichshafen trennt sich von einem Arzt, wie sie mitteilte. Die Kündigung sei schon in die Wege geleitet worden. Der Arzt sei nach einer Aufsichtsratssitzung am Dienstag informiert worden. Dem Mann wurden Behandlungsfehler und Fehler in der Personalorganisation 14.03.2024 Friedrichshafener Klinikärzte nach schweren Vorwürfen freigestellt Die Ermittlungen gegen Klinikärzte des Medizin Campus Bodensee (MCB) in Friedrichshafen haben personelle Konsequenzen. Die Betroffenen seien vorläufig von ihrem Dienst am Patienten freigestellt worden, teilte die Klinik am Donnerstag mit. Die Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln gegen insgesamt fünf Mediziner des Klinikums, darunter auch ehemalige Mitarbeiter. Die Vorwürfe reichen vom Anfangsverdacht der fahrlässigen Tötung bis 07.03.2024 Ermittlungen gegen fünf Klinikärzte in Friedrichshafen Nach schweren Vorwürfen gegen Klinikärzte des Medizin Campus Bodensee (MCB)  in Friedrichshafen hat die Staatsanwaltschaft Ermittlungen eingeleitet. Die Vorwürfe reichen vom Verdacht der fahrlässigen Tötung bis zum Anfangsverdacht des Abrechnungsbetrugs, wie die Polizei und Staatsanwaltschaft am Donnerstag mitteilten. Es werde auch wegen des Verdachts ärztlicher Fehlbehandlungen mit den Tatbeständen Körperverletzung und unterlassene Hilfeleistung ermittelt. Beschuldigt 21.10.2024 Entführte Lufthansa-Maschine «Landshut» zieht um Die 1977 von Terroristen entführte Lufthansa-Maschine „Landshut“ soll am Dienstag (10.30 Uhr) in Friedrichshafen am Bodensee an ihren künftigen Ausstellungsort ziehen. In einer Halle auf dem Gelände des Flughafens Friedrichshafen soll das Flugzeug ab Ende 2026 dauerhaft ausgestellt werden, wie die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) in Bonn mitteilte. Strecke von 450 Metern bis zum