Die Deutsche Bahn (DB) führt vom 18. bis 24. Juli 2024 – also genau am Schwörwochenende – notwendige Instandhaltungsarbeiten an den Weichen im südlichen Teil des Ulmer Hauptbahnhofs durch. Während dieser Arbeiten bleiben die Gleise 1 und 2 sowie der „Bayerische Bahnhof“ gesperrt. Um die Auswirkungen auf die Fahrgäste zu minimieren, hat die DB einen umfassenden Ersatzverkehr organisiert.
Etwa zwei Drittel der Nahverkehrszüge werden regulär verkehren. Zusätzlich wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Sonderzüge auf der Donau- und Brenzbahn sollen insbesondere das Schwörwochenende abdecken.
Am Schwörmontag bieten SWEG und DB Regio zusätzliche Verbindungen an. Ein zusätzlicher Zug der Regio-S-Bahn-Linie RS 3 fährt um 23:10 Uhr ab Ulm Hauptbahnhof bis Ehingen. Auf der Brenzbahn werden die Kapazitäten der Abendzüge erhöht und eine späte Verbindung um 22:02 Uhr ergänzt.
Fahrgäste können sich über die aktuellen Verbindungen in der App DB Navigator und auf bahn.de informieren. Auch die Websites agilis.de, go-ahead.bayern und go-ahead-bw.de bieten entsprechende Informationen. Es wird empfohlen, mehr Zeit einzuplanen und gegebenenfalls frühere Verbindungen zu wählen.
Die Bauarbeiten sind notwendig, da die Weicheninstandsetzung von spezialisierten Fachkräften durchgeführt werden muss. Ein Aufschub könnte die Infrastruktur beeinträchtigen. Die Deutsche Bahn bittet um Verständnis für die Einschränkungen und arbeitet daran, die Auswirkungen für die Fahrgäste so gering wie möglich zu halten.