Schwabens Traditions-Feste fallen aus

Vom Schwörwochenende in Ulm über das Schützenfest in Biberach bis hin zum Kinder- und Heimatfest Laupheim und dem Fischertag in Memmingen.

Großveranstaltungen sind bis zum 31. August in Deutschland wegen der Corona-Krise verboten. Das haben Bund und Länder gestern beschlossen. In Ulm wird nur die Schwörrede stattfinden. Nabada und Open Air  am Schwörwochenende, sowie die große Massenfeierei in der Innenstadt fallen aus. Dasselbe gilt für die Konzerte im Wiley und in Wiblingen. Derzeit arbeiten die Veranstalter an Lösungen, beispielsweise einer Verschiebung um ein Jahr. Laupheim muss auf sein Kinder- und Heimatfest verzichten und Biberach auf sein zehntägiges Schützenfest. OB Zeidler denkt laut in der Schwäbischen Zeitung über eine mögliche Feier im September nach. In Memmingen sind die historischen Wallenstein-Festspiele betroffen und der Fischertag .

Das könnte Dich auch interessieren

18.06.2024 Bahn baut am Schwörwochenende in Ulm Ausgerechnet am Schwörwochenende sind am Ulmer Hauptbahnhof Bauarbeiten geplant. Dabei handele es sich um dringend notwendige Arbeiten an den Weichen im südlichen Bereich des Hauptbahnhofs, erklärte eine Sprecherin der Deutschen Bahn am Dienstag. «Durch die Arbeiten wird es zu Einschränkungen, vornehmlich im Nahverkehr, kommen», sagte die Sprecherin. Zu Umfang, Fahrplan- und Ersatzkonzepten machte sie noch 20.12.2024 Kommissar Zufall schlägt zu: Betrüger auf A96 geschnappt Am Donnerstagnachmittag hat die Polizei auf der A96 bei Leutkirch einen 46-jährigen Mann festgenommen. Sein Verhalten bei einer routinemäßigen Verkehrskontrolle machte die Beamten stutzig. Im Auto: ein fünfstelliger Euro-Betrag. Das passte perfekt zu einer Anzeige, die nur wenige Stunden zuvor eingegangen war. Schockanruf in Wangen Ein 63-Jähriger aus Wangen war Opfer eines klassischen Schockanrufs geworden. 20.12.2024 Kreis Biberach zeichnet Privatgärten mit Naturgartenplakette aus Der Kreis Biberach und die Obst- und Gartenbauakademie (OGAB) haben 2024 zum dritten Mal zehn Privatgärten mit der Naturgartenplakette ausgezeichnet. Diese Ehrung würdigt die vorbildliche Gestaltung von Gärten als Lebensraum für Insekten, Vögel und andere Tiere. Die ausgezeichneten Gärten zeichnen sich durch insektenfreundliche Pflanzen, heimische Sträucher, Wasserstellen, Trockenmauern und andere Elemente aus, die Artenvielfalt fördern. 20.12.2024 OB Ansbacher wendet sich an die Ulmer Bürgerschaft In seiner Weihnachts- und Neujahrsbotschaft reflektiert Oberbürgermeister Martin Ansbacher die Ereignisse seines ersten Amtsjahres. Dabei erinnert er an das Juni-Hochwasser, das viele Menschen in Ulm betroffen hat, sowie den Bombenfund am Rande der Innenstadt vor wenigen Wochen. Ansbacher hebt hervor, wie die Stadt diese Herausforderungen gemeistert hat. „Ulm ist stark und zukunftsfähig“ Der Oberbürgermeister betont