Schwörrede 2024: Erste Rede Ansbachers - Uni Ulm soll nach Einstein benannt werden

"Reichen und Armen ein gemeiner Mann zu sein!"

Schwörmontag in Ulm! Was feiert die Stadt da eigentlich? Ihre ganz eigene Verfassung… den Schwörbrief! Und dazu schwört alljährlich der Oberbürgermeister alle Ulmer gleich zu behandeln. Für OB Martin Ansbacher war es die Premiere!

Schwörmontag in Ulm – und überall wird gefeiert! Was feiert die Stadt da eigentlich? Ihre ganz eigene Verfassung… den Schwörbrief! Und dazu schwört alljährlich der Oberbürgermeister alle Ulmer gleich zu behandeln. Für Ulms OB Martin Ansbacher war es die Premiere!

Ansbacher will Stadt des Miteinander

Zu Ansbachers Premiere war es auch nicht, wie sonst, eine größere Rückschau mit Ausblick, sondern eine kurze Rückschau mit einem weiten Ausblick! So hat OB Ansbacher sein Bild vom Ulm der Zukunft gezeichnet: Es ist modern, weltoffen, sozial, wirtschaftsstark und grün – vor Allem aber ein Ort der Solidarität und des Miteinander.

Uni Ulm soll nach Einstein benannt werden

Außerdem will sich Ansbacher dafür einsetzen, dass die Ulmer Universität nach dem größten Sohn der Stadt benannt werden soll – also dass die Uni Ulm bald Albert-Einstein-Universität heißen soll!

Alt-OB Czisch bekommt Ehrenbürgerwürde

Und wo wir schon bei Namen sind – auch Ulms Alt-OB Gunter Czisch wurde eine besondere Ehre zuteil: im Anschluss an die Schwörrede wurde ihm das Ehrenbürgerrecht verliehen, sprich: Gunter Czisch ist ab sofort Ehrenbürger Ulms – ausgezeichnet wegen seiner vielen Verdienste für die Stadt!

Ehrengast war übrigens Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl. Und – auch wichtig für Ulm: Der frischgewählte Gemeinderat wurde zur Feier des Tages gleich vereidigt! Auch das ist eine alte Tradition am Schwörmontag.

Damit steht jetzt der Feierei im Anschluss nichts mehr im Wege – das Nabada in der Donau beginnt, wie immer, heute um 16 Uhr!

Das könnte Dich auch interessieren

22.07.2024 Ulmer OB Ansbacher hält erste Schwörrede: Die Bilder Der Ulmer Oberbürgermeister hat mit seiner ersten Schwörrede den Schwörmontag eröffnet. 28.02.2025 Bürgersprechstunde startet: Ulmer Oberbürgermeister erfüllt Wahlversprechen Nach einem Jahr im Amt setzt Ulms Oberbürgermeister Martin Ansbacher ein weiteres Wahlversprechen um: Ab März bietet er eine Bürgersprechstunde im Ulmer Rathaus an. Dort können Ulmerinnen und Ulmer ihre Anliegen persönlich besprechen. Eine Anmeldung ist erforderlich – per Mail an IhrOB@ulm.de oder telefonisch unter 0731/161-1700. Zusätzlich gibt es das neue Format „OB auf dem 15.02.2025 Stadtrundgang mit Verbindung zu Ulm: Jahrestag der Hinrichtung von Hans und Sophie Scholl Am Samstag, den 22. Februar 2025, jährt sich die Hinrichtung von Hans und Sophie Scholl zum 82. Mal. An diesem Gedenktag bietet das Dokumentationszentrum Oberer Kuhberg (DZOK) unter der Leitung von Dr. Nicola Wenge einen Stadtgang zur Weißen Rose und zur Familie Scholl in Ulm an. Treffpunkt ist um 15:00 Uhr am Stadthaus Ulm. Hans 20.01.2025 Ermittlungen nach Schäden an Ulmer Reichsadler eingestellt Die Staatsanwaltschaft Ulm hat die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung am Reichsadler am Finanzamt Ulm eingestellt. Im November und Dezember waren Schäden an dem NS-Überbleibsel an der Fassade des Finanzamts entdeckt worden. Es sei davon auszugehen, dass es sich um witterungsbedingte Schäden handele, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Der Eigentümer des Gebäudes, der Landesbetrieb Vermögen und Bau Baden-Württemberg,