Sedelhöfe: Ulmer Einstein-Denkmal wird angehoben

Kunst

Der Wirbel um das Ulmer Einstein-Denkmal in der Fußgängerzone scheint sich zu legen. Das teilweise versunkene Granit-Monument soll angehoben werden.

Der Wirbel um das Ulmer Einstein-Denkmal in der Fußgängerzone scheint sich zu legen. Das teilweise versunkene Granit-Monument soll angehoben werden. Das rotbraune Kunstwerk des Schweizers Max Bill, Mitbegründer und Rektor der Ulmer Hochschule für Gestaltung HfG, steht dort seit über 40 Jahren. Beim Großprojekt Sedelhöfe wurde das Denkmal zum Teil im Boden vergraben, weil dieser aus baulichen Gründen um 40 cm angehoben werden musste.

Sedelhöfe: Ulmer Einstein-Denkmal wird angehoben

Die Empörung war groß. Die Stadt in Erklärungsnot. Lösungsvorschläge gab es zwei: Den Boden rund um die sechs Meter hohe Skulptur ausgraben, um das Werk freizulegen. Oder das ganze Denkmal um 40 cm anheben. Variante zwei soll es werden, das Ding wird angehoben.

Wann das passieren soll ist aber noch unklar.

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2024 Reichsadler am Finanzamt Ulm soll durch Künstler neu gestaltet werden Für den Reichsadler am Finanzamt Ulm als Hinterlassenschaft aus der NS-Zeit plant das Land Baden-Württemberg einen lokalen Wettbewerb für eine künstlerische Gestaltung. «Die künstlerische Befassung und Auseinandersetzung ist eben auch ein gesellschaftlicher Beitrag, der an dieser Stelle der Historie Rechnung tragen soll», sagte der Ulmer Amtsleiter des Landesbetriebs Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Tilmann Häcker. Damit 15.05.2024 Ausnahme-Location: Ulmer Stiege an der Donau ist zurück! Unter neuer Leitung öffnet heute die Ulmer Stiege an der Donau wieder. Gelegen an der Herdbrücke im Treppenabgang zur Donau hat sich die Ausnahme-Location schnell zum beliebten Treff für lockere Sommerabende entwickelt – und so soll das auch bleiben. Das sagt das neue Betreiber-Trio Julius Ulmer, Thomas Scheer und Till Sendelbach. Ausnahme-Location: Ulmer Stiege an 18.12.2024 Ulm, Stuttgart, Ludwigsburg... Mehr regionale Filmförderung für den Südwesten gefordert! Die Filmbranche im Südwesten Deutschlands blickt auf bittere Zahlen: Der Südwestrundfunk (SWR) vergibt bisher nur 28,85 % seiner Produktionsaufträge an regionale Unternehmen. Der Filmverband Südwest (FVSW) und der IHK-Ausschuss Baden-Württemberg fordern eine deutliche Steigerung auf 60 %. Auch die Film Commission Ulm engagiert sich aktiv für die Förderung der regionalen Filmszene. Es fehlt aber an 11.12.2024 Einstein Discovery Center in Ulm: Baubeginn frühestens 2032? Der Bau des Albert Einstein Discovery Centers in Ulm wird wohl nicht vor 2030 beginnen, da zuvor der sogenannte Glaspalast der Stadtwerke aufwendig abgerissen werden muss. Das markante Gebäude an der Karlstraße kann laut Stadt nicht saniert werden, heißt es. Damit wird sich der Baustart für das ambitionierte Projekt des Albert Einstein Discovery Centers, das