Seilbahn: Angebote für Machbarkeitsstudie werden eingeholt

Damit kommt Heidenheim der geplanten Seilbahn ein kleines Stückchen näher…




Der Gemeinderat der Stadt Heidenheim hat beschlossen, mit Blick auf eine Seilbahn in Heidenheim Angebote für eine Machbarkeitsstudie einzuholen.

Sinn der Studie

Die Studie, über deren Umsetzung der Gemeinderat zu einem späteren Zeitpunkt entscheidet, soll unter anderem das Fahrgastpotential, die Trassenvarianten, die rechtlichen Rahmenbedingungen, die Investitions- und Betriebskosten und die Integration in den Bestands-ÖPNV untersuchen und dazu Daten liefern.

Abschließend soll eine solche Machbarkeitsstudie eine Empfehlung aussprechen. Die Kosten für solch eine Studie liegen im fünfstelligen Bereich.

Bürgerbeteiligung geplant

Parallel zur Machbarkeitsstudie wird eine Bürgerbeteiligung vorgenommen, der Dienstleister für die Machbarkeitsstudie soll hierbei beratend zur Seite stehen. Die Kosten hierfür liegen im niedrigen fünfstelligen Bereich.

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2024 Falsche Polizisten am Telefon in Ulm und Umgebung Seit dem frühen Nachmittag sind im Bereich zwischen Ulm und der nördlichen Grenze des Alb-Donau-Kreises mindestens 13 Anrufe eingegangen, bei denen sich Betrüger als Polizisten ausgegeben haben. Das Ziel der Täter: Die Angerufenen um ihr Erspartes zu bringen. Weitere Regionen betroffen Es ist nicht auszuschließen, dass auch Bewohner anderer Regionen im Bereich des Polizeipräsidiums Ulm 15.08.2024 Winterlinde in Heidenheim mit Kettensäge zerstört Die Stadt Heidenheim sucht nach Zeugen, die Hinweise zur mutwilligen Zerstörung einer etwa 40 Jahre alten Winterlinde an der Zanger Straße geben können. Am Samstag, 10. August, sägte ein Unbekannter morgens nach 9 Uhr einen tiefen Keil in den Stamm des Baumes, wodurch die Stand- und Verkehrssicherheit gefährdet wurde. Die Stadt musste den Baum fällen 01.08.2024 Stadt erteilt Baugenehmigung für Solarpark Die Stadt Giengen an der Brenz hat die Baugenehmigung für einen neuen Solarpark von E.ON in Giengen-Hürben erteilt. Der elf Megawatt starke Solarpark soll fast 5.000 durchschnittliche Haushalte in der Region mit Strom versorgen. Der Bau der Photovoltaik-Freiflächenanlage beginnt voraussichtlich im August oder September auf einer Fläche von circa acht Hektar entlang der Autobahn A7. 14.03.2024 DFB-Kader nominiert: Nagelsmann holt Beste Jan-Niklas Beste vom 1. FC Heidenheim ist bei den Länderspielen gegen Frankreich und die Niederlande dabei. Fußball-Bundestrainer Julian Nagelsmann hat ihn heute nominiert. Beste hat vor allem mit Wahnsinns-Toren in dieser Saison auf sich aufmerksam gemacht. Insgesamt hat der 25-Jährige bislang sieben Tore in der Bundesliga erzielt und zehn Torvorlagen gegeben. Beste gilt als Ecken-