Seniorin überweist gesamtes Vermögen an Betrüger

Miese Masche per Messenger-Dienst

Eine 71-jährige Seniorin aus Sigmaringen hat ihr komplettes Vermögen an Betrüger überwiesen.

Die Täter gaben sich über einen Messenger-Dienst der Seniorin gegenüber Arzt des UN Medical Departements zu sein und Geld für seine Heimreise vom Ausland nach Deutschland zu benötigen. Über mehrere Monate hinweg erschlichen sich die Betrüger das Vertrauen der Seniorin.

Als die 71-Jährige ihr gesamtes Vermögen überwiesen hatte, brach der Kontakt zu den Betrügern ab.

Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Betrugs und weist darauf hin, Kontaktaufnahmen von Fremden kritisch zu hinterfragen, auch wenn der Kontakt über längere Zeit aufrechterhalten wird. Wenden Sie sich im Zweifel an die nächste Polizeidienststelle.

Weitere Tipps und Informationen zu dem Umgang mit den Betrügern und deren Maschen finden sie hier.

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2024 Unbekannter will zweimal einbrechen - mit Kettensäge Mit einer Kettensäge soll ein Unbekannter zweimal versucht haben, in eine Wohnung in Sigmaringen einzubrechen. Nach Polizeiangaben meldete eine 41-Jährige in der Nacht, dass jemand vom Treppenhaus aus versuche, in ihre Wohnung einzudringen. «Während des Telefonats waren Kettensägegeräusche und Geschrei im Hintergrund wahrnehmbar», hieß es im Polizeibericht. Die Bewohnerin und ihr Partner seien daraufhin auf 03.09.2024 Falsche Polizisten am Telefon in Ulm und Umgebung Seit dem frühen Nachmittag sind im Bereich zwischen Ulm und der nördlichen Grenze des Alb-Donau-Kreises mindestens 13 Anrufe eingegangen, bei denen sich Betrüger als Polizisten ausgegeben haben. Das Ziel der Täter: Die Angerufenen um ihr Erspartes zu bringen. Weitere Regionen betroffen Es ist nicht auszuschließen, dass auch Bewohner anderer Regionen im Bereich des Polizeipräsidiums Ulm 02.05.2024 Meßkirch: Seniorin setzt sich in fremdes Auto und will nicht mehr aussteigen Nachdem eine 25-Jährige am Mittwochabend ihren Wagen in Meßkirch aufgeschlossen hatte, habe sich die ältere Dame unvermittelt auf den Beifahrersitz gesetzt, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Weil die Seniorin sich nicht dazu überreden ließ, wieder auszusteigen, rief die Autofahrerin die Polizei. Die Beamten konnten die Situation dann schnell aufklären: Die Seniorin habe wohl auf 28.08.2024 Unsittlicher Vorfall vor Kita: Polizei ermittelt jungen Mann Am Dienstag gegen 11:30 Uhr meldete ein Zeuge der Polizei eine verdächtige Wahrnehmung vor einer Kindertagesstätte in der Burghaldenstraße, Gammertingen. Ein unbekannter junger Mann wurde beobachtet, wie er in einem Gebüsch stand und dabei augenscheinlich sexuelle Handlungen an sich vorgenommen haben soll, während er eine Frau mit einem Kind beobachtete, wie die Polizei schreibt. Polizei