Sensationsfund: 2600 Jahre altes Kammergrab in Herbertingen

Sensationsfund in Herbertingen: Kammergrab aus dem sechsten Jahrhundert vor Christus wird komplett ausgehoben.




Zwei Schwerlastkräne haben gestern Nachmittag in Herbertingen einen rund 80 Tonnen schweren und acht mal sechs Meter großen Block aus der Erde gehoben, der anschließend in die Labore des Landesamts für Denkmalpflege transportiert wurde.

Zweieinhalb Jahre ist auf die gestrige Hebung des Kelten-Grabes hingearbeitet worden. Diese sogenannte Blockbergung, garantiert das Herausholen eines Objektes komplett an einem Stück, damit es zur weiteren Untersuchung nach Ludwigsburg transportiert werden kann.

Wessen Grab ist es?

In dem Block befindet sich ein großes und aufwändig gestaltetes Kammergrab, das aus dem sechsten Jahrhundert vor Christus stammt - eine Grabkammer mit einem frühkeltischen Prunkgrab. Erste Funde, darunter Grabbeigaben aus Gold und Bernstein, lassen erahnen, dass in der Grabkammer eine bedeutende, vermutlich weibliche Persönlichkeit aus der (in Sichtweite gelegenen) ehemaligen Keltenstadt Heuneburg bestattet worden ist.

Wann man mehr über den Fund weis? Nunja, jetzt stehen erstmal wissenschaftliche Untersuchungen an. Geschätzte Dauer: fünf Jahre.

Das könnte Dich auch interessieren

27.08.2024 Antikes Grab bei Wohnungsbau entdeckt Bei Bauarbeiten für neue Wohngebäude in Gerstetten (Kreis Heidenheim) sind Forscher auf ein Grab der Frühen Alamannen aus dem 4. Jahrhundert gestoßen. Das teilte das Regierungspräsidium Stuttgart mit. Demnach bestätigten Analysen nun, dass es sich um die Knochen eines circa 60-jährigen Mannes handelt, der zwischen den Jahren 263 und 342 begraben worden war. Die Grabungen 17.10.2024 Experten stellen uralte Grabkammer der Kelten vor Archäologen haben in einem riesigen Grabhügel im Landkreis Biberach eine rund 2600 Jahre alte, vollständig erhaltene hölzerne Grabkammer aus der Zeit der Kelten entdeckt und freigelegt. Das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen sprach von einer «spektakulären Entdeckung». Es will den Fund bei Riedlingen gemeinsam mit Experten des Landesamts für Denkmalpflege am Freitag (10.00 Uhr) näher 18.09.2024 DB modernisiert Donaubahn und Zollern-Alb-Bahn Zwischen dem 28. September und dem 25. Oktober 2024 bleibt die Bahnstrecke zwischen Herbertingen und Albstadt-Ebingen dicht. Grund sind umfangreiche Bauarbeiten an Tunneln, Brücken und Gleisen. Die Deutsche Bahn will die Donaubahn und Zollern-Alb-Bahn so zukunftssicher machen. Besonders betroffen sind Tunnel bei Albstadt-Ebingen, Brücken bei Storzingen und Inzigkofen sowie Gleise bei Herbertingen und Mengen. Ersatzverkehr 21.08.2024 Mann lebt zwei Wochen mit Leiche seiner Mutter zusammen Ein Mann aus Sigmaringen lebte fast zwei Wochen mit der Leiche seiner verstorbenen Mutter zusammen. Die Polizei entdeckte die Tote nur durch Zufall, wie die Schwäbische Zeitung meldet, als sie wegen eines anderen Vorfalls an der Adresse erschien. Eigentlich keine Verhandlung geplant Ursprünglich war keine Gerichtsverhandlung vorgesehen, da gegen den 51-jährigen Mann ein Strafbefehl erlassen