"Shutdown" jetzt auch in Baden-Württemberg

Auch Baden-Württemberg setzt heute den sogenannte „Shutdown“ um. Das bedeutet, die Maßnahmen in Schwaben gegen das Corona-Virus sind ab dem heutigen Mittwoch beinahe einheitlich.

+++ Inzwischen hat das Land seine Maßnahmen nochmals verschärft! Den aktuellen Stand könnt ihr hier nachlesen +++

Das öffentliche Leben steht weitgehend still. Die Maßnahmen sind beinahe dieselben wie in Bayern: Geschäfte, die nicht der Grundversorgung dienen, schließen. Geöffnet bleiben, wie in Bayern, Geschäfte wie Supermärkte, Apotheken und Wochenmärkte, Post, Gartenbau- und Tiermärkte – auch sonntags. Restaurant dürfen von 6 bis 18 Uhr öffnen – in Bayern nur bis 15 Uhr.

Abgesehen von den Maßnahmen in Bayern und Baden-Württemberg gilt:

Alle aktuellen Corona-Meldungen aus Schwaben findet Ihr in unserem Corona-Live-Ticker.

 

Offen bleiben

Diese Verkaufsstellen können jetzt auch am Sonntag und Feiertag geöffnet werden.

Alle weiteren Verkaufsstellen des Einzelhandels, die nicht zu den oben genannten Einrichtungen gehören, werden geschlossen.

Gaststätten

Der Betrieb folgender Einrichtungen wird verboten:

Veranstaltungen

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2024 Atommüll-Endlager: Ländle nur bedingt geeignet Die Bundes-Gesellschaft für Endlagerung (BGE) stufte rund 18 Prozent der Flächen in Baden-Württemberg als ungeeignet oder gering geeignet ein. So gilt ein regionales Band von Münsingen und Blaubeuren bis in die Landkreise Heidenheim und Ostalb als eher nicht geeignet. Das gilt auch für Teile des Kreises Konstanz und die Ecke zwischen Tuttlingen und Emmendingen. Aus 11.09.2024 Land richtet Elternbeirat für Kitas ein Eltern von Kita-Kindern haben bald in Baden-Württemberg eine institutionalisierte Interessenvertretung. Die Landesregierung will einen Landeselternbeirat für Kitas und Kindertagespflege einrichten, wie das Kultusministerium mitteilte. Der neue Beirat soll die Interessen der Eltern bündeln und das Kultusministerium beraten. «Im Frühjahr 2020 hat sich während Corona eine Landeselternvertretung als private Initiative gegründet», sagte der für frühkindliche Bildung 09.03.2024 Neu-Ulm: "Flagge zeigen für Tibet" - Jahrestag am 10. März Die Tibet Initiative Deutschland ruft Städte, Gemeinden und Landkreise erneut dazu auf am 10. März 2023 – dem 65. Jahrestag des tibetischen Volksaufstandes von 1959 – die tibetische Flagge zu hissen. Die Tibet Initiativen aus der Region machen wieder mit. 26.01.2024 Ravensburg, Lindau, Biberach: Proteste gegen Rechtsextremismus Neben den Bauernprotesten gehen auch die Proteste gegen Rechtsextremismus weiter. Am Freitag und auch am Samstag gehen die Menschen u.A. in Ravensburg, Lindau und Biberach auf die Straße. Proteste gegen Rechtsextremismus Am Freitag, 26. Januar um 19.00 Uhr stellt sich „Bad Waldsee gegen rechts“ mit einer Kundgebung auf der Hochstatt. Am Samstag, 27. Januar um