Silvester: Stadt Heidenheim lässt Feuerwerk komplett ausfallen

Inflation

Kein Feuerwerk für Heidenheim: Nachdem das seit zwei Jahren geplante Feuerwerk immer wieder ausfallen musste, lässt es die Stadt jetzt komplett weg.

Eigentlich sollte es schon zum Jahreswechsel 2020/2021 abgebrannt werden, da kam aber die Pandemie und dann das Feuerwerksverbot dazwischen. Im August 2022 sollte es den Abschluss des Brenzpark-Festivals verschönern. Dann kam aber die akute Waldbrandgefahr im Sommer. Aus dem Feuerwerke wurde also wieder nichts. Bisher hätte das Feuerwerk die Stadt 20.000 Euro gekostet. Für dieses Silvester wären nochmal 13.000 Euro dazugekommen. Und wegen der aktuellen Sparmaßnahmen fällt das Feuerwerk jetzt seitens der Stadt komplett aus.

Der Gemeinderat der Stadt Heidenheim hat beschlossen, das seit Herbst 2020 geplante Feuerwerk nicht erneut zu bezuschussen. Damit wird ein zentrales Feuerwerk in Heidenheim nicht weiter verfolgt. Der Veranstalter, Hellstone Fireworks, kann das bereits beschaffte Material jedoch auf eigenen Wunsch hin im Jahr 2023 oder später einsetzen und dabei anfallende Kosten etwa über Beteiligung von Sponsoren decken.

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2024 Heidenheim: über 500 neue Wohnungen sollen entstehen Die Stadt Heidenheim will in den nächsten Jahren über 60 Millionen Euro in die Sanierung der Innenstadt stecken. Ein Schwerpunkt dabei ist der Wohnbau. Heidenheims Oberbürgermeister Michael Salomo spricht von drei neuen großen Wohn-Quartieren mit insgesamt über 500 Wohnungen. Die meisten davon – über 350 Stück- entstehen dabei im künftigen Wohn-Quartier „Schlosspark“ neben dem Klinikum. 18.12.2024 Giengen: Stadt wächst und blickt optimistisch in die Zukunft Mit 20.469 Einwohnern (Stand: Dezember 2024) hat Giengen eine wichtige Marke überschritten, die höhere Schlüssel-Zuweisungen ermöglicht. Eine  Willkommenskultur wird großgeschrieben – Neubürger erhalten Infopakete mit wertvollen Tipps und die neue Bürger-Broschüre liefert allen Orientierung. Wohnraum-Offensive 2025/2026 Über 120 neue Wohnungen entstehen in Projekten wie „Lamm-Areal“ und „Bruckersberg-Ost“. Besondere Aufmerksamkeit gilt dem geförderten Wohnraum. Bis 2028 28.11.2024 Ottilienberg-Stollen: Weihnachtsfreude für einen guten Zweck in Heidenheim Die Weihnachtszeit in Heidenheim wird auch in diesem Jahr durch eine besondere Tradition bereichert: Den Ottilienberg-Stollen. Bereits im zweiten Jahr reifen die süßen Leckerbissen in den historischen Stollen des Ottilienbergs – und das für einen guten Zweck. Die Stadt Heidenheim, der Handelsverein sowie die Bäckerei und Konditorei Fabian Rieck haben sich erneut zusammengetan, um die 08.11.2024 Heidenheim wird für seine Fuß- und Radwege ausgezeichnet Heidenheim investiert fleißig in Verbesserungen für Fußgänger und Radfahrer. Dafür wurde die Stadt jetzt ausgezeichnet.