Sind "Corona-Spaziergänge" zu "Party-Events" geworden?

Stadt Ulm ändert Allgemeinverfügung

Wie bereits angekündigt, hat die Stadt Ulm ihre Allgemeinverfügung zur Maskenpflicht geändert. Essen, Trinken und "Party machen" ist auf den "Corona-Spaziergängen" damit jetzt untersagt. Ein Trend in diese Richtung hat die Polizei beobachtet. Laute Musik und Alkohol? Mit dem Grundrecht auf freie Meinungsäußerung habe das nichts mehr zu tun, sagt Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch.

Eine Maskenpflicht wurde bereits dazu erlassen. Untersagt sind bei den unangemeldeten Versammlungen in Ulm („Corona-Spaziergänge“) jetzt dazu auch „der Verzehr von Speisen und Getränken, das Mitführen von alkoholischen Getränken zum unmittelbaren Konsum sowie der Betrieb von Lautsprecher- bzw. Bluetoothboxen und anderen wirkungsgleichen Audiogeräten zum Abspielen von Musik oder zur Verursachung von Lärm.“ – so die Stadt Ulm in einer Mitteilung.

Events mit viel Alkohol und lauter Musik?

Damit reagiert die Stadt Ulm auf Beobachtungen der Polizei. Demnach würden sich die sogenannten „Corona-Spaziergänge“ zu Events mit viel Alkohol und lauter Musik entwickeln. Das habe mit dem Grundrecht auf freie Meinungsäußerung nichts mehr zu tun, so Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch. Außerdem versuchten laut Polizei viele Teilnehmende durch ständiges Mitführen von Essen und Trinken die Maskenpflicht zu umgehen. Diese wurde erst kürzlich von einem Gericht als rechtens eingestuft, da zu wenig Abstand auch im Freien zu einer Infektion führen könne.

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2023 Ravensburger Amtsgericht verurteilt Ulmer Ex-OB-Kandidat Langhans wegen Volksverhetzung Der Ulmer Ex-OB-Kandidat Daniel Langhans ist gestern (Dienstag, 12.12.2023) vom Ravensburger Amtsgericht wegen Volksverhetzung zu einer Geldstrafe von 5400 Euro (90 Tagessätze à 60 Euro) verurteilt worden. Bei einer Querdenker-Demo Mitte Januar 2022 in Ravensburg soll der 65-Jährige aus Pfaffenhofen an der Roth in einer Rede die Corona-Politik als das schrecklichste Verbrechen deutscher Geschichte und 13.06.2024 Halbzeit beim Ulmer Zelt - Laune gut, Wetter besser - und es gibt noch Karten! Man wills ja kaum glauben, aber es ist schon wieder Halbzeit beim Ulmer Zelt! Es geht also schon ins vierte Wochenende. Und das Wetter scheint auch endlich wieder besser zu werden. Viele Veranstaltungen sind ausverkauft, es gibt aber noch Karten - auch für einen echten Geheimtipp! 22.05.2024 Los geht's: Das Ulmer Zelt startet heute! Sieben Wochen lang wird in der Ulmer Friedrichsau wieder gerockt, gestaunt, gelacht, geträumt und gesungen! Und heute am Mittwoch, den 22. Mai, geht’s endlich los: Das Ulmer Zelt startet in die neue Saison. Uns erwarten internationale Stars wie „Welshly Arms“ aus Cleveland oder spannender Nachwuchs wie „Miles & More“ aus Biberach. Die Freude ist groß 17.04.2024 Am Samstag geht’s los: Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut Am Samstag geht’s los: Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut! Los geht’s in der Friedrichsau um 10 Uhr, mittags sollen dann schon die Hauptmasten stehen, bevor dann gegen Nachmittag das Zeltdach hochgezogen wird. Abends sollen auch die Zeltwände eingezogen sein. Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut Die Vorfreude steigt also: Die 36. Spielzeit beginnt dann