So bewahrt Ihr Eure Dokumente sicher auf!

Naturkatastrophen wie etwa zuletzt das Hochwasser in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz haben das Land und vor allem die Betroffenen schwer getroffen. Auch die Bilder des gravierenden Feuers in der Türkei in Griechenland gehen uns nicht mehr aus dem Kopf. Immer häufiger fragt man sich: Wie kann ich mich auf so eine unvorhergesehene Situation am Besten vorbereiten?

Man hofft nie, dass es soweit kommt aber wenn, möchte man so gut es geht darauf vorbereitet sein. Insbesondere sollte man gewisse Dokumente in solchen Situationen griffbereit haben. Die Familienmitglieder sollten über den Ort der Dokumente ebenfalls informiert sein. Zudem ist es sinnvoll sich Kopien der Dokumente zu sichern und sie in einem Bankschließfach, bei Freunden, Verwandten etc. zu hinterlegen.

Diese Dokumente sind wichtig

Vorsicht bei digitaler Sicherung

Bevor man diese wichtigen Dokumente digitalisiert sollte man sich überlegen, so man sie sicher möchte. Das kann eine Cloud, ein USB-Stick, eine externe Festplatte oder auch ein bestimmter Rechner sein. Zudem sollte man sich bewusst sein, dass die Digitalisierung viel Zeit in Anspruch nehmen kann.

Bei der Sicherung in der Cloud sollte beachtet werden, dass man seine Daten aus der Hand gibt da die Anbieter oft nicht in Deutschland sitzen. Wer das nicht möchte, greift lieber auf ein anderes Speichermedium zurück. Jedoch sollte auch bei der Sicherung auf einem USB-Stick oder einer externen Festplatte darauf geachtet werden, dass diese vor Licht und Feuchtigkeit geschützt gelagert werden.

Sinnvoll ist es zudem, sich beim Speichern ein System zuzulegen. Alle Dokumente sollten sortiert in entsprechende Unterordner gespeichert werden, damit man sie auch schnell wiederfindet. Man sollte einen guten Scanner zur Hand haben, damit alles gut leserlich eingescannt wird. Zudem sollte man die Dokumente als PDF speichern und an die aktuell gängigen Dateiformate und Speichermedien anpassen. Wer seine Dokumente auf einer CD speichert, wird beispielsweise ohne CD-Player Probleme bekommen, diese im Notfall abrufen zu können.

 

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2024 Weihnachtszeit: Ohne Stress zu den perfekten Plätzchen Die Weihnachtszeit rückt näher, und nicht jeder ist von den Back-Göttern gesegnet. Damit die Plätzchen trotzdem gelingen, hier ein paar Tipps. Damit der Teig ohne viel Stress gelingt, sollten alle eure Zutaten Zimmertemperatur haben, bevor ihr sie vermengt. Dadurch vermeidet ihr dass sich im Teig kleine Klümpchen bilden und eure Plätzchen sehen auch schön hübsch 05.08.2024 Der ultimative Reiseapotheken-Guide Die „Essentials“ Es gibt so einige Medikamente und Werkzeuge, die auf jeden Fall in eurer Reiseapotheke dabei sein sollten. Fieber- und Schmerzmittel: Mal ziept was, mal zwackt was, oder mal schlägt die Urlaubsgrippe zu. Fieber- und Schmerzmittel wie Ibuprofen oder Paracetamol sind deshalb immer hilfreich. Aber Achtung! Laut ADAC können starke Schmerzmittel unter dem Betäubungsmittelgesetz 23.07.2024 Verfolgungsjagd, Romanze oder Fallen: Warum wir träumen Wir werden verfolgt, fallen tief hinunter oder verlieren Zähne – unsere Träume lassen uns manchmal schweißgebadet oder fassungslos zurück und wir fragen uns: was habe ich da gerade geträumt?? Träume können so intensiv sein, dass wir manchmal nicht zwischen Traum und Realität unterscheiden können. 03.07.2024 Eure besten Tipps gegen Mückenstiche Klein, nervig und vor allem richtig fies: Stechmücken haben es echt in sich – und wenn sie uns mal gestochen haben, dann juckt es über Tage hinweg! Deshalb haben wir euch gefragt, was denn eure Geheimtipps gegen Stechmücken und die nervigen Stiche sind. Einmal einheizen, bitte Einmal gestochen, dann juckt es so richtig. Dabei kann