So geht Zukunft: 1. Biberacher Jugendhearing in der Stadthalle

500 Achtklässler

Wie kann die Jugend politisch mitmischen? Was will die Jugend von heute? Was ist ihr wichtig? Antworten darauf liefern am Mittwoch in Biberach rund 500 Achtklässler!

Wie kann die Jugend politisch mitmischen? Was will die Jugend von heute? Was ist ihr wichtig? Antworten darauf liefern in Biberach rund 500 Achtklässler! Denn in Biberach findet morgen, am Mittwoch, den 8. Mai, das 1. Jugendhearing statt. Hintergrund sind die anstehenden Kommunalwahlen.

So geht Zukunft: 1. Biberacher Jugendhearing in der Stadthalle

Die Jugendlichen erarbeiten in der Biberacher Stadthalle gemeinsam ihre Themen und präsentieren diese im Anschluss sowohl dem Gemeinderat als auch dem Oberbürgermeister. Damit sollen Wünsche, Ideen und Perspektiven der Jugendlichen in politische Entscheidungsprozesse mit einbezogen werden.

Die Idee für das Jugendhearing kommt vom Biberacher Jugendparlament (Jupa), neu gebildet vor 20 Jahren und mittlerweile etabliertes, politisches Instrument der Biberacher Jugend – und auch ein wichtiger, beratender Ausschuss des Gemeinderats.

Moderiert wird das 1. Biberacher Jugendhearing von Lehrern der verschiedenen Klassen. Wenn alles erfolgreich verläuft, kann das Format weitergeführt werden.

 

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2024 Biberach: erste Prozesse nach Randale an Aschermittwoch geplatzt Zwei Beschuldigte zogen ihre Einsprüche gegen Strafbefehle zurück, teilte das Amtsgericht Biberach mit. Im dritten Fall wurde ein neuer Verteidiger hinzugezogen, der sich zunächst einarbeiten muss. Die Verhandlungen, die vor allem Landfriedensbruch betreffen, waren ursprünglich für den kommenden Dienstag (12.11.) angesetzt gewesen. Randale vor der Stadthalle Die Proteste am Aschermittwoch hatten zur Absage der Grünen-Veranstaltung 07.11.2024 Landkreis Biberach: Entwurf des Haushalts für das Jahr 2025 Landrat Mario Glaser hat dem Kreistag den Haushaltsentwurf für 2025 präsentiert. Der Plan umfasst 391 Millionen Euro. 02.11.2024 Biberacher Filmfestspiele: Ehrenbiber für Axel Milberg Der 68-jährige sagte danach DONAU 3 FM, dass er sich sehr darüber freue und er sehr geehrt sei. Er befinde sich nun in einer illustren Reihe von hochkarätigen Preisträgern. Axel Milberg ist dem breiten Publikum vor allem als Kieler Tatort-Kommissar Klaus Borowski bekannt. In seiner über 40-jährigen Schauspieler-Karriere hat er in weit über hundert Filmen 02.10.2024 Neue Adresse fürs Biberacher Rathaus: „Matthias-Erzberger-Platz 1“ Die offizielle Umbenennung wird heute Abend mit anschließender „Nacht der Demokratie“ gefeiert.