Der Sommer steht vor der Tür und genau jetzt ist es besonders wichtig, ausreichend zu trinken. Doch keine Lust mehr nur auf Wasser? Dann lass dir ein erfrischendes Zitronenwasser schmecken und trage dabei wertvolles zu deiner Gesundheit bei!
Bereite dir leckeres Zitronenwasser zu, indem du ganz einfach, je nach Geschmack, eine oder mehrere Zitronenscheiben in dein Wasser gibst. Das Wasser am Besten dann für kurze Zeit stehen lassen, damit die Zitronen ihren Geschmack abgeben. Wenn man es zitroniger mag und nicht lange warten möchte, kann man ganz einfach den Saft einer halben Zitrone auspressen und diesen in das Wasser geben. Achte jedoch darauf, Bio-Zitronen zu verwenden!
Das leckere Zitronenwasser kann anschließend eiskalt aus dem Kühlschrank mit ein paar zusätzlichen Eiswürfeln genossen werden oder man trinkt es leicht warm. Lauwarmes Wasser ist von daher ideal, da es der Körpertemperatur entspricht. Der Körper kann die Inhaltsstoffe der Zitrone umgehend verstoffwechseln und muss keine weitere Energie dafür aufwenden, kaltes Wasser zu erwärmen.
Wenn vorhanden, kann man auch noch ein paar Blättchen Zitronenmelisse dazugeben, so ensteht ein erfrischendes Sommergetränk für Geist und Seele.
Zitronen enthalten bekanntermaßen reichlich viel an Vitamin C, sodass Zitronenwasser bei täglichem Verzehr das Immunsystem stärkt und auch dafür sorgen kann, dass man sich fitter fühlt. Der hohe Gehalt an Vitamin C und den sogenannten Citraten hilft außerdem dabei, den Körper zu entgiften. Zitronen enthalten nicht nur entzündungshemmende, sondern auch antibakterielle Inhaltsstoffe. Bei einer Erkältung ist daher der Griff zur Zitrone nie verkehrt, im Winter lässt sich daraus dann auch einen leckeren Zitronentee zaubern.
Das Zitronenwasser wirkt auch den Schäden durch freie Radikale im Körper entgegen. Es kann bei regelmäßigem Verzehr die Elastizität der Haut erhalten, die Entstehung von Falten verlangsamen und sogar Hautunreinheiten mildern.
Wer am Morgen ein Glas Zitronenwasser zu sich nimmt, startet perfekt in den Tag und erhält zusätzlich einen anregenden Frischekick direkt nach dem Aufstehen. Es kurbelt nicht nur die Verdauung an, sondern stärkt zusätzlich das gesamte Magen-Darm-System, indem es Darmschleimhäute schnell regenerieren lässt. Das liegt an den verdauungsfördernden Enzymen und dem Pektin, das die Zitronen enthalten.
Außerdem wird die Gallenproduktion aktiviert, was für eine bessere Fettverdauung sorgt. Es wirkt daher auch bei Diäten unterstützend!
Der Zitronensaft schmeckt zwar sauer, ins Blut gelangen jedoch die basisch wirkenden Mineralstoffe. Es enthält reichlich Kalium und Magnesium und entsäuert den Körper von innen heraus. Kalium unterstützt unter anderem das Herz und die Muskeln. Magnesium hingegen spielt bei den Nerven- und Muskelzellen eine wichtige Rolle. Aber auch für Knochen und Zähne ist es wichtig.
Mit Zitronen hat man also das perfekte Mittel gefunden, langweiliges Wasser erfrischend und gesund aufzupeppen!