So kannst Du besser schlafen

Laut dem Robert-Koch-Institut klagen rund 25% der Bevölkerung in Deutschland über Schlafstörungen.

Schlaf ist neben einer ausgewogenen Ernährung und Sport einer der wichtigsten Faktoren für unseren Kopf und Körper.

Hier sind Tipps für einen besseren Schlaf:

 

Schlafrhythmus einhalten:

Wir sollten immer zur gleichen Zeit schlafen gehen und aufstehen. Der Körper soll sich dadurch besser an einen strukturierten Schlaf-Rhythmus gewöhnen. Vom Mittagsschlaf raten wir daher lieber ab!

 

Gesund ernähren:

Die Ernährung hat einen großen Einfluss auf unseren Schlaf. Am Abend sollte man am besten etwas Leichtes zu sich nehmen und auf koffeinhaltige Getränke verzichten.

Die Umgebung kann unseren Schlaf maßgeblich beeinflussen.

Mehr Bewegung:

Ausreichend aktiv zu sein und Sport zu treiben hilft dabei, uns auszupowern und dadurch am Abend müde und schläfrig zu werden.

 

Passende Schlafumgebung finden:

Unser Schlaf wird durch viele äußere Faktoren beeinflusst. Licht, Geräusche und Temperaturen können uns beim Schlafen stören. Auch das passende Kopfkissen ist eine wichtige Voraussetzung für einen guten Schlaf.

 

Rauchen vermeiden:

Nikotin ist nicht nur ungesund, es regt auch unseren Körper an und verhindert so, dass wir schneller einschlafen.

Schlafphasen einhalten:

Um gut in den Tag starten zu können, ist es wichtig, die Schlafphasen und Schlafzyklen zu beachten. Unser Schlaf besteht aus mehreren Schlafphasen mit jeweils 90 Minuten. Diese bilden einen Schlafzyklus, wovon wir ungefähr vier bis sechs pro Nacht durchlaufen. Jeder besitzt seine eigene Schlafdauer, um sich über den Tag hin fit und leistungsstark zu fühlen.

 

Auf Smartphones verzichten:

Alle Medien strahlen Blaulichtfilter aus, die die Produktion von unserem Schlafhormon Melatonin hemmen. Deshalb: am besten das Smartphone oder den Laptop mindestens eine Stunde vor dem Schlafengehen ausschalten.

 

 

Sport ist gesund für den Körper UND den Schlaf.

Das könnte Dich auch interessieren

23.07.2024 Verfolgungsjagd, Romanze oder Fallen: Warum wir träumen Wir werden verfolgt, fallen tief hinunter oder verlieren Zähne – unsere Träume lassen uns manchmal schweißgebadet oder fassungslos zurück und wir fragen uns: was habe ich da gerade geträumt?? Träume können so intensiv sein, dass wir manchmal nicht zwischen Traum und Realität unterscheiden können. 03.07.2024 Eure besten Tipps gegen Mückenstiche Klein, nervig und vor allem richtig fies: Stechmücken haben es echt in sich – und wenn sie uns mal gestochen haben, dann juckt es über Tage hinweg! Deshalb haben wir euch gefragt, was denn eure Geheimtipps gegen Stechmücken und die nervigen Stiche sind. Einmal einheizen, bitte Einmal gestochen, dann juckt es so richtig. Dabei kann 04.12.2024 Weihnachtszeit: Ohne Stress zu den perfekten Plätzchen Die Weihnachtszeit rückt näher, und nicht jeder ist von den Back-Göttern gesegnet. Damit die Plätzchen trotzdem gelingen, hier ein paar Tipps. Damit der Teig ohne viel Stress gelingt, sollten alle eure Zutaten Zimmertemperatur haben, bevor ihr sie vermengt. Dadurch vermeidet ihr dass sich im Teig kleine Klümpchen bilden und eure Plätzchen sehen auch schön hübsch 03.09.2024 Energiereserven nachhaltig aufladen Unsere persönlichen Energiereserven stellen mit eine der wichtigsten Ressourcen dar. Wie wir sie aufladen können, um wieder fit zu sein, verraten wir euch hier: