Gerade während düsterer Wintertage rutscht die Stimmung in den Keller und es macht sich miese Laune breit. Um solch schlechten Tagen entgegenzuwirken haben wir hier unsere besten Tipps, Dopamin, dem Glückshormon für Motivation & Co die Arbeit zu erleichtern.
Dabei muss es sich nicht um ein superanstrengendes Workout handeln: schon Aktivitäten wie Putzen, Radfahren oder Tanzen erfüllen uns mit Glückshormonen und es tritt ein Gefühl der Zufriedenheit ein.
Auch in den Wintermonaten lässt sich ab und zu die Sonne blicken und diese Gelegenheiten sollte man nutzen. Ein kleiner Spaziergang oder die Mittagspause an der frischen Luft: Vitamin D bewirkt ein positiveres Lebensgefühl.
Vor allem gemeinsames Essen mit anderen Menschen setzt Glückshormone frei. Man kann Essen auch als Belohnung nach einer Herausforderung nutzen. Besonders positiv wirken Lebensmittel wie Schokolade, Trockenfrüchte und Fisch.
Im Alltag Mitmenschen einen Gefallen erweisen, ruft auch bei uns Freude auf. Dem Kollegen auch einen Kaffee machen, den Partner mit einem Geschenk überraschen oder der Oma über die Straße helfen sind nur wenige Beispiele von vielen Möglichkeiten.
Je fröhlicher wir uns geben, desto fröhlicher sind wir auch! Lachen gaukelt unserem Gehirn nämlich vor, dass wir tatsächlich glücklich sind – und schon werden im Körper vermehrt Glückshormone ausgeschüttet.