Wer kennt es nicht: Man kommt in seinen wohlverdienten Feierabend und möchte auf seinem Balkon oder Terrasse noch ein kühles Feierabend-Getränk genießen. Hätte man nur nicht vergessen, es rechtzeitig kalt zu stellen!
Es ist ärgerlich, wenn man sich nach Feierabend auf ein kühles Bierchen gefreut hat und am Schluss ein warmes in der Hand hält. Wir helfen Euch Euren Feierabend zu retten und geben Euch ein paar Tipps, wie Ihr das Getränk doch noch fix kalt bekommt!
Um beispielsweise eine Getränkedose von Raumtemperatur auf Trink-Temperatur herunterzukühlen, bräuchte ein Kühlschrank etwa acht bis neun Stunden. Für den Feierabend ist das natürlich viel zu lange. Schneller geht es in der Gefriertruhe, allerdings darf man das Getränk darin nicht vergessen. Sonst darf man sich statt über ein kaltes Getränk über ein Eis freuen. Aber es geht noch viel, viel einfacher!
Deutlich einfacher geht das kühlen auch mit einem Handtuch, das in Wasser getränkt wird. Anschließend wird es ausgewringt und um das zu kühlende Getränk gewickelt. Durch den sofort einsetzenden Verdunstungsprozess wird dem Getränk die Wärme entzogen – es wird gekühlt. Das beste an dieser Methode ist: sie funktioniert einfach immer! Selbst unterwegs kann man mit einer nassen Socke oder T-Shirt sein Getränk kühlen. Jedoch sollte man auch hier etwas Zeit mitbringen.
Bei Ausflügen an einen See kann man die Getränkeflaschen auch gut gesichert ins Wasser stellen. Dabei sollte man auf ein schattiges Plätzchen achten. Genauso kann man seine Getränke auch eingraben, allerdings sollte auch hier mehr Zeit mitgebracht werden.
Gestossenes Eis in einem Getränkekübel mit etwas Salz kann ebenso Wunder bewirken. Das Salz lässt das Eis schneller schmelzen, wozu es jedoch Energie benötigt. Diese Energie zieht es sich in Form von Wärme aus der Getränkedose. So kann man seine Getränke auch schnell auf Trink-Temperatur herunterkühlen.
Neben all diesen Methoden, die allerdings auch etwas Zeit benötigen, gibt es auch schnellere, allerdings nicht sehr nachhaltige Methoden. Wie zum Beispiel die Druckluft-Kältesprays, die Getränke blitzschnell herunterkühlen.
Doch egal ob mit nassem Handtuch, Wasser oder in der Erde vergraben: Besser ist es, daran zu denken etwas vorsorglich in den Kühlschrank zu stellen.