So werden die Getränke schneller kalt!

Wer kennt es nicht: Man kommt in seinen wohlverdienten Feierabend und möchte auf seinem Balkon oder Terrasse noch ein kühles Feierabend-Getränk genießen. Hätte man nur nicht vergessen, es rechtzeitig kalt zu stellen!

Es ist ärgerlich, wenn man sich nach Feierabend auf ein kühles Bierchen gefreut hat und am Schluss ein warmes in der Hand hält. Wir helfen Euch Euren Feierabend zu retten und geben Euch ein paar Tipps, wie Ihr das Getränk doch noch fix kalt bekommt!

Im Kühlschrank etwa acht bis neun Stunden

Um beispielsweise eine Getränkedose von Raumtemperatur auf Trink-Temperatur herunterzukühlen, bräuchte ein Kühlschrank etwa acht bis neun Stunden. Für den Feierabend ist das natürlich viel zu lange. Schneller geht es in der Gefriertruhe, allerdings darf man das Getränk darin nicht vergessen. Sonst darf man sich statt über ein kaltes Getränk über ein Eis freuen. Aber es geht noch viel, viel einfacher!

Handtuch und Wasser

Deutlich einfacher geht das kühlen auch mit einem Handtuch, das in Wasser getränkt wird. Anschließend wird es ausgewringt und um das zu kühlende Getränk gewickelt. Durch den sofort einsetzenden Verdunstungsprozess wird dem Getränk die Wärme entzogen – es wird gekühlt. Das beste an dieser Methode ist: sie funktioniert einfach immer! Selbst unterwegs kann man mit einer nassen Socke oder T-Shirt sein Getränk kühlen. Jedoch sollte man auch hier etwas Zeit mitbringen.

Bei Ausflügen an einen See kann man die Getränkeflaschen auch gut gesichert ins Wasser stellen. Dabei sollte man auf ein schattiges Plätzchen achten. Genauso kann man seine Getränke auch eingraben, allerdings sollte auch hier mehr Zeit mitgebracht werden.

Gestossenes Eis in einem Getränkekübel mit etwas Salz kann ebenso Wunder bewirken. Das Salz lässt das Eis schneller schmelzen, wozu es jedoch Energie benötigt. Diese Energie zieht es sich in Form von Wärme aus der Getränkedose. So kann man seine Getränke auch schnell auf Trink-Temperatur herunterkühlen.

Nicht alle Methoden sind gleich unbedingt nachhaltig

Neben all diesen Methoden, die allerdings auch etwas Zeit benötigen, gibt es auch schnellere, allerdings nicht sehr nachhaltige Methoden. Wie zum Beispiel die Druckluft-Kältesprays, die Getränke blitzschnell herunterkühlen.

Doch egal ob mit nassem Handtuch, Wasser oder in der Erde vergraben: Besser ist es, daran zu denken etwas vorsorglich in den Kühlschrank zu stellen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2024 Weihnachtszeit: Ohne Stress zu den perfekten Plätzchen Die Weihnachtszeit rückt näher, und nicht jeder ist von den Back-Göttern gesegnet. Damit die Plätzchen trotzdem gelingen, hier ein paar Tipps. Damit der Teig ohne viel Stress gelingt, sollten alle eure Zutaten Zimmertemperatur haben, bevor ihr sie vermengt. Dadurch vermeidet ihr dass sich im Teig kleine Klümpchen bilden und eure Plätzchen sehen auch schön hübsch 05.08.2024 Der ultimative Reiseapotheken-Guide Die „Essentials“ Es gibt so einige Medikamente und Werkzeuge, die auf jeden Fall in eurer Reiseapotheke dabei sein sollten. Fieber- und Schmerzmittel: Mal ziept was, mal zwackt was, oder mal schlägt die Urlaubsgrippe zu. Fieber- und Schmerzmittel wie Ibuprofen oder Paracetamol sind deshalb immer hilfreich. Aber Achtung! Laut ADAC können starke Schmerzmittel unter dem Betäubungsmittelgesetz 31.07.2024 Ulm und Neu-Ulm: Nur Mittelmaß beim Hitzeschutz In Sachen Hitzeschutz sind die beiden Städte Ulm und Neu-Ulm nur Mittelmaß. Das zeigt eine Studie der Deutschen Umwelthilfe. Die Organisation hat bundesweit 190 Städte mit mehr als 50.000 Einwohnern einem Hitze-Check unterzogen. Hohe Versiegelung, wenig Grün Sowohl Ulm als auch Neu-Ulm weisen eine relativ hohe Gesamt-Versiegelung von etwa 49 Prozent auf. Das bedeutet, dass 23.07.2024 Verfolgungsjagd, Romanze oder Fallen: Warum wir träumen Wir werden verfolgt, fallen tief hinunter oder verlieren Zähne – unsere Träume lassen uns manchmal schweißgebadet oder fassungslos zurück und wir fragen uns: was habe ich da gerade geträumt?? Träume können so intensiv sein, dass wir manchmal nicht zwischen Traum und Realität unterscheiden können.