Söder in Bubesheim zur Inbetriebnahme des Gaskraftwerks Leipheim

Energiewende

Zur Inbetriebnahme des neuen Gaskraftwerks Leipheim am Montag (31.07.2023) war Bayerns Ministerpräsident Markus Söder in Bubesheim.

Zur Inbetriebnahme des Gaskraftwerks Leipheim am Montag war Bayerns Ministerpräsident Markus Söder in Bubesheim. Das neue Gasturbinenkraftwerk gilt als modernste und effizienteste Einrichtung ihrer Art in Bayern, so ein Sprecher des Energieversorgers LEAG. Gemeinsam mit Amprion und der Landesregierung markiert die LEAG (Lausitz Energie Bergbau AG) damit einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg Bayerns in eine nachhaltige und sichere Energiezukunft.

Söder in Bubesheim zur Inbetriebnahme des Gaskraftwerks Leipheim

Im Rahmen des abgeschlossenen Atom- und des in der Umsetzung befindlichen Kohleausstiegs nimmt das Gaskraftwerk Leipheim eine entscheidende Rolle bei der Sicherstellung der Energieversorgung in Süddeutschland ein. Die leistungsstarke 300 MW Anlage dient ausschließlich der Netzsicherheit und ist darauf ausgelegt, in Notsituationen, die die Netzstabilität gefährden könnten, schnell reagieren zu können. Mit einer beeindruckenden Hochlaufzeit von nur 30 Minuten bis zur vollen Netzeinspeisung ist es ein unverzichtbares Instrument zur Gewährleistung der Stromversorgungssicherheit in Bayern und darüber hinaus.

Das könnte Dich auch interessieren

28.06.2024 Bürgerstrom und PV-Anlagen auf Schulen: Generalversammlung der Donau-Energie Erst grob vor einem Jahr wurde die Ulmer „BürgerEnergieGenossenschaft Donau-Energie“ gegründet. Jetzt hat sie in ihrer Generalversammlung ihre Projekte und den ersten Pachtvertrag mit der Stadt Ulm vorgestellt. Solarenergie über ungenutzte Dachflächen gewinnen Ziel der Donau-Energie ist zum Beispiel, in Ulm ökologisch Energie zu gewinnen. Dazu möchte die Genossenschaft Dachflächen pachten und darauf in eigener 30.11.2023 SWU gewinnt 151 Kommunen für Belieferung mit Gas und Strom Die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm (SWU) haben an mehreren kommunalen Ausschreibungen in Baden-Württemberg und Bayern für Strom- und Gaslieferverträge teilgenommen und Zuschläge für die Belieferung von insgesamt 151 Kommunen mit umfassenden Liefervolumina erhalten. Die SWU konnte sich mit ihrem Angebot erfolgreich gegen mehrere Wettbewerber durchsetzen. SWU-Geschäftsführer Klaus Eder kommentiert den Vertriebserfolg: „Wir freuen uns, dass die SWU 02.09.2024 Energiezukunft: Wasserkraftwerk Neu-Ulm wird saniert Die Stadtwerke Neu-Ulm starten vom 9. bis zum 30. September 2024 umfassende Sanierungsarbeiten am Wasserkraftwerk Neu-Ulm am Illerkanal. Hauptaugenmerk liegt auf der Erneuerung des Rechenpodiums, um die nachhaltige Stromerzeugung weiterhin zu gewährleisten und die Effizienz des Kraftwerks zu steigern. Zusätzlich wird eine neue Rechenreinigungsmaschine installiert. Energiezukunft: Wasserkraftwerk Neu-Ulm wird saniert Diese Maßnahmen sind Teil der 07.06.2024 Strom und Wasserstoff: "Tankstelle der Zukunft" im Ulmer Norden Die Stadt Ulm plant die Realisierung einer ganz besonderen Tankstelle in unmittelbarer Nähe zur Autobahnabfahrt A8 im Ulmer Norden: Neben einer herkömmlichen Tankstelle mit Vergaser- und Dieselkraftstoffen für LKW und PKW soll an diesem Standort insbesondere den Antriebstechnologien mittels Strom und Wasserstoff Rechnung getragen werden. „Als Standort der Batterie- und Brennstoffzellenforschung war für uns klar,