Das Bad Blau in Blaustein hofft auf eine millionenschwere Förderung durch den Bund. Mit dem Geld soll das Sole-Becken erneuert werden.
Das Sole-Becken im Bad Blau muss erneuert werden. Dafür hoffen die Macher auf eine Förderung vom Bund. Der Biberacher SPD-Bundestagsabgeordnete Martin Gerster macht sich für den Neubau stark. Die Chancen stünden dafür gar nicht schlecht, sagte er im DONAU 3 FM Interview: "Blaustein selbst könnte die Sanierung oder den Neubau des Sole-Beckens nicht stemmen. Es geht um 1,5 Millionen Euro. Blaustein ist in einer Haushaltsnotlage und könnte tatsächlich 90% der Kosten vom Bund bekommen. Ich glaube, dass es für den Bund sehr gut angelegtes Geld wäre, zum Wohle der Menschen hier in Blaustein und Umgebung."
Das hört Blausteins Bürgermeister Thomas Kayser natürlich gern: "Für uns wäre es eine riesige Unterstützung, fürs Bad, für ganz Blaustein und die Umgebung. Für die Stadt wäre es ein immenser Aufwand, den wir im Moment nicht alleine stemmen können. Deshalb hoffen wir auf die Unterstützung vom Bund. Wir erfüllen durch das Bad auch einen allgemeinen Gesundheitsauftrag, mit Schwimmkursen oder mit dem Sole-Becken."
Seit Wochen ist das Bad Blau schon geschlossen. Die Zeit wird für Sanierungsarbeiten genutzt. Es werden z.B. die Lüftungskanäle an der Decke oder die Fliesen am Beckenboden erneuert. Wann das Bad Blau endlich wiedereröffnet wird ist noch nicht klar.