Sommeraktion im Kreisimpfzentrum Ummendorf

Im August wird im Kreisimpfzentrum in Ummendorf (Landkreis Biberach) von Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr geimpft. Zugleich besteht weiterhin die Möglichkeit, ohne Termin zum Impfen zu kommen.




Das gilt sowohl für den Ersttermin als auch für den Zweittermin. Es besteht grundsätzlich eine freie Wahl des Impfstoffes, wobei im ärztlichen Aufklärungsgespräch individuelle Risiken abgeklärt werden.

Biontech & Moderna

In der Regel werden die mRNA-Impfstoffe von Biontech/Pfizer und Moderna verimpft. Die zweite Impfung erfolgt nach drei bzw. vier Wochen. Eine Impfung mit den Vektorimpfstoffen von AstraZeneca und Johnson & Johnson ist ebenfalls möglich. Bei AstraZeneca kann die zweite Impfung nach vier bis zwölf Wochen erfolgen, bei Johnson & Johnson ist keine zweite Impfung erforderlich.

Längere Öffnungszeiten bleiben

Das Kreisimpfzentrum in Ummendorf möchte auch während der Sommerferien möglichst vielen Menschen einen Schutz gegen das Coronavirus durch die Impfung ermöglichen und wird daher die verlängerten Öffnungszeiten, die bereits seit 19. Juli gelten, beibehalten.

Wichtig zu wissen

Die Impfung läuft schnell und unkompliziert ab: Im Impfzentrum wird lediglich der Personalausweis sowie Krankenversicherungskarte und Impfpass (falls vorhanden) benötigt. Für Personen mit Mobilitätseinschränkungen stehen Sitzgelegenheiten und Rollstühle zur Verfügung.

Das könnte Dich auch interessieren

31.01.2024 Mehr Menschen ohne Job im Januar gemeldet Wie zu Jahresbeginn üblich, stieg die Arbeitslosigkeit an. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm waren im Januar 9.788 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 513 Personen oder 5,5 Prozent mehr als im Dezember. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 1.014 arbeitslose Menschen oder 11,6 Prozent mehr. Der Agenturbezirk im Landesvergleich Die Arbeitslosenquote im Bezirk der 20.12.2024 Kreis Biberach zeichnet Privatgärten mit Naturgartenplakette aus Der Kreis Biberach und die Obst- und Gartenbauakademie (OGAB) haben 2024 zum dritten Mal zehn Privatgärten mit der Naturgartenplakette ausgezeichnet. Diese Ehrung würdigt die vorbildliche Gestaltung von Gärten als Lebensraum für Insekten, Vögel und andere Tiere. Die ausgezeichneten Gärten zeichnen sich durch insektenfreundliche Pflanzen, heimische Sträucher, Wasserstellen, Trockenmauern und andere Elemente aus, die Artenvielfalt fördern. 17.12.2024 Schwendi: Dieb stiehlt geschmückten Christbaum Möglicherweise wenig eigenen Sinn für Dekoration hat ein Dieb in Schwendi (Kreis Biberach) gehabt: Polizeiangaben zufolge stahl der Unbekannte dort einen bereits geschmückten Weihnachtsbaum samt Ständer. Tatzeitraum und Ermittlungen der Polizei Der Baum war vor einem Ladeneingang aufgestellt gewesen und wurde wohl zwischen Samstag und Montag geklaut. Schlechte Chancen, die Tanne wiederzufinden Die Ermittler machen 10.10.2024 Rund 2600 Jahre alte Grabkammer bei Riedlingen entdeckt Unweit der Heuneburg im Landkreis Biberach wurde eine vollständig erhaltene, hölzerne Grabkammer aus der Zeit der Kelten entdeckt. Die etwa 2600 Jahre alte Grabkammer befindet sich im Zentrum eines großen Grabhügels. Eine archäologische Rarität Laut dem Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen handelt es sich bei dem Fund um ein Denkmal von überregionaler Bedeutung. Eine genaue