Das Ulmer Sommerwunschkino bringt Ihren Lieblingsfilm wieder auf die große Leinwand! Und den ersten Film haben Sie schon ausgewählt – es ist einer der wahrscheinlich verrücktesten Filme überhaupt. Donau 3 FM Filmreporter Paolo Percoco verrät Ihnen welcher…
„The Rocky Horror Picture Show“ hat die erste Wunsch-Runde gewonnen. Am Mittwoch, den 5. August läuft der 1975er-Kultstreifen im Ulmer Sommerkino auf dem Dach des Blautalcenters. Worum geht’s?
Brad und seine Verlobte Janet haben eine Reifenpanne, mitten im Nirgendwo und mitten im Regen. Auf der Suche nach einem Telefon, 1975 gab‘s nämlich keine Handys, finden sie ein geheimnisvolles Schloss. Der bucklige Diener Riff Raff und das Hausmädchen Magenta öffnen ihnen die Tür. Und von da an ist alles nur noch blanker Wahnsinn.
Der Herr des Hauses, Dr. Frank N. Furter, lädt sie in sein Labor ein, um bei seinem nächsten Experiment zuzusehen: ein künstlich hergestellter Mensch. Und los geht die geniale Horrorshow, die Brad und Janets bisheriges Leben komplett auf den Kopf stellt.
Der Film ist Kult, die Musik kennen wir alle, und auch einige der Schauspieler: Tim Curry hat hier die Rolle seines Lebens als Strapsen tragender, verrückter Wissenschaftler. Meat Loaf spielt den Rocker Eddie, Susan Sarandon ist Janet. Und der Kult-Streifen hat wohl auch die schrillste Fangemeinde aller Zeiten. In Schlüsselszenen werden Reis und Klopapier geschmissen, zu den Regenszenen gehören Wasserpistolenschlachten und die Schauspieler werden vom Publikum rituell beschimpft.
Kein Wunder also, dass The Rocky Horror Picture Show als "bedeutendes Werk der Filmgeschichte" in das amerikanische National Film Registry aufgenommen worden ist. Und mit seinen 45 Jahren auf dem Buckel ist der Streifen weder alt, noch leise.
Also, auf geht’s zur wahrscheinlich schrägsten Party über den Dächern von Ulm. Am Mittwoch im Ulmer Sommerkino auf dem Dach des Blautalcenters.