Sonderbucher Steige: Ende Mai beginnt die Bürgerbeteiligung

Planungsprozess Sonderbucher Steige

Im Streit um die Zukunft der Sonderbucher Steige im Alb-Donau-Kreis soll Ende Mai eine offene Planungswerkstatt für Einigkeit sorgen.

Sie erhitzt schon seit Anfang letzten Jahres die Gemüter im Alb-Donau-Kreis: Die marode, 125 Jahre alte Sonderbucher Steige bei Blaubeuren. Wird sie bleiben, wie sie ist? Wird sie ausgebaut oder kommt eine alternative Streckenführung? All das soll jetzt Ende Mai zusammen mit den Bürgern geklärt werden, sagt Landrat Scheffold. Die Lösung müsse eine langfristige, sozial, ökologisch und ökonomisch nachhaltige sein. Der Auftakt des Bürgerdialogs ist für Montagabend, den 30. Mai 2022, geplant.

„Wenn uns im Frühsommer die Ergebnisse der umfangreichen Untersuchungen der Sonderbucher Steige vorliegen, steigen wir direkt in die Bürgerbeteiligung ein. Ganz gleich, wie die Zukunft der Kreisstraße aussehen wird – die Lösung muss eine langfristige sein, welche sozial, ökologisch und ökonomisch nachhaltig ist. Aufgrund der raumordnerischen Bedeutung der maroden Kreisstraße und der Komplexität der Entscheidung möchten wir die Menschen im Alb-Donau-Kreis sowie die beteiligten Akteure und Verbände frühzeitig in den Planungsprozess einbinden“, sagt Landrat Heiner Scheffold.

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2024 Atommüll-Endlager: Ländle nur bedingt geeignet Die Bundes-Gesellschaft für Endlagerung (BGE) stufte rund 18 Prozent der Flächen in Baden-Württemberg als ungeeignet oder gering geeignet ein. So gilt ein regionales Band von Münsingen und Blaubeuren bis in die Landkreise Heidenheim und Ostalb als eher nicht geeignet. Das gilt auch für Teile des Kreises Konstanz und die Ecke zwischen Tuttlingen und Emmendingen. Aus 23.10.2024 Sanierung des Rusenschlosses in Blaubeuren abgeschlossen Die Sanierung des historischen Rusenschlosses, die sich über mehrere Jahre erstreckte, wurde vom Amt Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Standort Ulm, geleitet. In enger Zusammenarbeit mit ForstBW und weiteren Beteiligten konnten die umfangreichen Arbeiten zur Erhaltung der Bausubstanz nun abgeschlossen werden. Die Anlage, die in den vergangenen Jahren nur eingeschränkt zugänglich war, steht nun wieder in 21.10.2024 Neuer Wohnmarktbericht für Ulm, Neu-Ulm und Umgebung Er soll für mehr Transparenz auf dem Wohnungsmarkt sorgen - der neue Wohnmarktbericht für Ulm, Neu-Ulm und Umgebung von Hirn-Immobilien in Ulm. Nun ist er frisch auf dem Markt. 05.09.2024 Blautopf in Blaubeuren gesperrt: Gastronomen in Sorge Seit einer Woche ist der Blautopf in Blaubeuren dicht – und die lokalen Gastronomen zittern um ihre Umsätze. Doch der Bürgermeister will nachbessern.