Sophie Scholl wäre heute 99 Jahre alt geworden

Sophie Scholl wäre heute 99 Jahre alt geworden. In Ulm lebt ihr politisches Erbe in der Ulmer Volkshochschule weiter.

Sophia Magdalena Scholl ist am 9. Mai 1921 im baden-württembergischen Forchtenberg zur Welt gekommen. Mit elf ist sie mit ihrer Familie nach Ulm gezogen, in München hat sie Biologie und Philosophie studiert. Scholl war eine deutsche Widerstandskämpferin gegen den Nationalsozialismus. Sie ist wegen ihres Engagements in der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“ zusammen mit ihrem Bruder Hans Scholl am 22. Februar 1943 in München zum Tode verurteilt und am selben Tag hingerichtet worden.

Das moralische und politische Erbe der Weißen Rose lebt in Ulm in der von ihrer Schwester Inge Aicher-Scholl „im Geiste der Ermordeten“ gegründeten Ulmer Volkshochschule weiter.

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2024 Ulm, Stuttgart, Ludwigsburg... Mehr regionale Filmförderung für den Südwesten gefordert! Die Filmbranche im Südwesten Deutschlands blickt auf bittere Zahlen: Der Südwestrundfunk (SWR) vergibt bisher nur 28,85 % seiner Produktionsaufträge an regionale Unternehmen. Der Filmverband Südwest (FVSW) und der IHK-Ausschuss Baden-Württemberg fordern eine deutliche Steigerung auf 60 %. Auch die Film Commission Ulm engagiert sich aktiv für die Förderung der regionalen Filmszene. Es fehlt aber an 09.12.2024 Syrische Gemeinschaft in Ulm und Biberach feiert den Sturz von Baschar al-Assad Am 8. Dezember 2024 erlebten Syrerinnen und Syrer in Deutschland einen historischen Tag. Nach fast 25 Jahren unter der Herrschaft des syrischen Diktators Baschar al-Assad kam es zum Machtwechsel, ein Ereignis, das weltweit gefeiert wurde. Auch in Ulm und Biberach wurden die Gefühle von Freude, Erleichterung und Hoffnung auf eine bessere Zukunft sichtbar. Syrischer Autokorso 09.12.2024 OB Ansbacher spricht bei Ulmer Friedensmahnwache Auf der mittlerweile 106. Ulmer Friedensmahnwache Ende November 2024 hatte die Ulmer Friedensmahnwache Ulms Oberbürgermeister Martin Ansbacher in seiner Funktion als „Mayor for Peace“ zu Besuch. In seinem Grußwort ermutigte er die Teilnehmer weiterhin für friedliche und diplomatische Lösungen in den kriegerischen Konflikten der Welt einzustehen. Oberbürgermeister Ansbacher bei Ulmer Friedensmahnwache Am Neuen Brunnen (ehemals 27.11.2024 Ländle-SPD fordert Entlastung: GEMA-Gebühren belasten Ehrenamt und Weihnachtsmärkte Die SPD Baden-Württemberg schlägt Alarm: Immer mehr Vereine geraten durch hohe GEMA-Gebühren unter Druck. Veranstaltungen, bei denen Musik eine zentrale Rolle spielt, sind davon besonders betroffen – und das mitten in der Weihnachtszeit. Die Partei fordert deshalb, dass das Land Baden-Württemberg die Gebühren für ehrenamtliche und gemeinnützige Vereine übernimmt, um diese finanziell zu entlasten. Einen