Spannende Geschichten und tolle Musik: Biberacher Heimattage gehen in die nächste Runde

Biberacher Heimattage

Im Zuge der Biberacher Heimattage stehen am 09. März und am 11. März zwei weitere interessante Veranstaltungen an. Es wird spannend und musikalisch:

Wie wird Biberach zur Heimat?

Das Erzählen Sophie, Nour und Tarek am 09. März um 19:30 Uhr in der Jugendkunstschule (Juks). Der Eintritt ist frei. Die drei jungen Erwachsenen sind 2015 aus Syrien geflüchtet, über dieses harte Thema, ihre Lebensbiografien, die Gründe für ihre Flucht und ihren Neuanfang in Biberach berichten sie beim Gesprächsformat Blauer Salon.

Was ist der Blaue Salon?

Dabei nehmen Biberacher Zugezogene auf dem blauen Sofa im Foyer der Juks Platz und erzählen ihre Geschichte. Neben dem 9. März sind Termine am 15. Juni und dem 5. Oktober geplant. Der blaue Salon ist eine Kooperationsveranstaltung der Juks, des Integrationsbeauftragten der Stadt Biberach und dem Biberacher Stadtarchiv. Jeder der drei Partner gestaltet einen der Veranstaltungsabende.

Profis an Saiten und Tasten

Der Cellist Jonathan Drißner ist Träger des Bruno-Frey-Musikpreises 2019 und mehrfacher Bundespreisträger bei "Jugend musiziert". Er spielte bereits mit den Wienern Philharmonikern und stand als Solocellist bei "Attacca", dem Jugendorchester des Bayrischen Staatsorchesters, auf der Bühne. Und am 11. März, um 20 Uhr, spielt er in der Biberacher Stadthalle. Die Veranstaltung ist Teil des Programms "Klassik in Biberach".

Zusammen mit seinem Klavierpartner Jakob Kuen, der ebenfalls mehrfacher Musikpreisträger ist, wird der in Paris lebende Drißner Claude Debussys Sonate für Cello und Klavier d-Moll, die Solosuite C-Dur von Johann Sebastian Bach sowie die Sonate F-Dur für Cello und Klavier von Johannes Brahms aufführen.

 

Wie komme ich an Karten?

Wer den Klassik-Abend besuchen möchte, kommt an Tickets beim Kartenservice im Biberacher Rathaus:
Montags: 8:30 Uhr - 12:30 Uhr und 14 bis 17 Uhr
Dienstags: 8:30 Uhr - 12:30 Uhr und 14 bis 17 Uhr
Mittwochs: 8:30 Uhr - 18:00 Uhr
Donnerstags: 8:30 Uhr - 12:30 Uhr und 14 bis 17 Uhr
Freitags: 8:30 Uhr - 12:30 Uhr und 14 bis 17 Uhr
Samstags: 8:30 Uhr - 12:30 Uhr

Außerdem können Karten online über die Website des Kartenservices und telefonisch bei Schwäbisch Media unter 0751/29555777 bestellt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

08.07.2024 BlueOrange-OpenAir 2024: Die schönsten Bilder aus Warthausen Giovanni Zarrella, Leony und Wincent Weiss haben die Bühne in Warthausen bei Biberach gerockt. Hier findet ihr die schönsten Bilder des Wochenendes: 06.06.2024 Vorfreude: So wird das Biberacher Schützenfest 2024! Mitte Juli geht’s los – dann heißt es in Biberach wieder eine Woche lang „Rund um mich her ist alles Freude.“ - Das Schützenfest naht! Natürlich wieder mit den traditionellen Umzügen, mit Heimatstunde und Schützentheater, mit Vergnügungspark und Bierzelt auf dem Gigelberg. 15.05.2024 Bald geht's los: Das Ulmer Zelt startet in einer Woche! Sieben Wochen lang wird in der Ulmer Friedrichsau wieder gerockt, gestaunt, gelacht, geträumt und gesungen! Noch genau eine Woche, nämlich am Mittwoch, den 22. Mai startet das Ulmer Zelt in die neue Saison! 30.04.2024 Warthausen: Saisonstart der Öchsle Bahn „Wir sind sehr zufrieden mit den Winterarbeiten. Wir liegen sehr gut im Zeitplan und die jährlichen Fristarbeiten wurden ohne Beanstandung abgenommen“, erklärt der Vorsitzende des Schmalspurbahnvereins, Benny Bechter. So könne der Saisonstart am 1. Mai definitiv eingehalten werden. Auch auf der Strecke wurden einige Reparaturen vorgenommen. Zudem musste natürlich der alljährliche Ast- und Pflanzschnitt erledigt