Kalt duschen, Heizung runter und weniger Licht: In Blaustein muss Energie gespart werden

Energiesparen in der Stadt

Kalte Dusche und weniger Licht - das sind zwei der beschlossenen Energiesparmaßnahmen.

Die Duschen bleiben kalt und das Licht geht um Viertel nach 10 abends aus. Das sind die Maßnahmen, die der Blausteiner Gemeinderat zum Energiesparen beschlossen hat. Bei einer Enthaltung hat der Blausteiner Gemeinderat am Dienstag etliche Maßnahmen beschlossen: die Sporthallen bleiben in den Sommerferien zu, die Duschen in den Hallen und im Rathaus bleiben generell kalt. Und in der Nicht-Ferienzeit sind alle Hallen ab 22.15 Uhr zu und das Licht ist aus.

Heizung runter in Schulen & Kindergärten

In Schulen, Kindergärten und Sporthallen wird die Temperatur runtergefahren. Die Räume in Schulen und Kindergärten werden in Zukunft nur noch auf 20 Grad geheizt,  Kinderkrippen auf 21 Grad. In Wickelräumen sind 24 Grad Vorschrift. In allen Schulsporthallen wird auf 17 Grad geheizt, auf 18 Grad bei Ballsportarten, wegen der erhöhten Verletzungsgefahr.

Das Bad Blau hat den größten Gasverbrauch in Blaustein. Um zu sparen ist dort schon jetzt eine Sauna außer Betrieb und die Beleuchtung wurde auch reduziert.

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2024 Blaustein: Einsturzgefährdete Brücke ist abgerissen Binnen weniger Stunden hatten zwei Bagger die Brücke in Einzelteile zerbrochen, nachdem bereits am Samstag zahlreiche Vorarbeiten erledigt wurden.Bis zum Abend war die Bahnbrücke abgerissen, der Bauschutt muss nun abgefahren werden, anschließend muss der Gleisschutz zurückgebaut werden. Um die Bahngleise durch die schweren Kettenbagger nicht beschädigt werden. Bis zum Wochenende soll die Bahnstrecke Ulm-Blaubeuren wieder 21.10.2024 Blaustein - Brückenabriss hat begonnen Nach einer Brückenprüfung wurde die Brücke gesperrt. Der Abriss beginnt, um die Bahnstrecke schnellstmöglich freizugeben. 15.10.2024 Achse am Zug raucht bei Blaustein Die besonnene Reaktion des Zugpersonals hat am Dienstagvormittag größeren Schaden verhindert, doch eine Sperrung der Bahnstrecke Ulm-Blaubeuren war die Folge. Am Vormittag waren zwei aneinandergekuppelte Dieseltriebzüge als Leerfahrt in Richtung Ulm unterwegs, als das Personal bemerkte, dass der Zug unruhig lief. Schließlich stoppte der Zug auf freier Strecke im Altental zwischen Blaubeuren und Blaustein, kurz 29.08.2024 Blaustein: Lauter Knall weckt Anwohner Ein lauter Knall riss am Donnerstagmorgen gegen vier Uhr einige Blausteiner aus dem Schlaf. Da die Ursache des Knalls zunächst unklar war, alarmierten die Betroffenen die Polizei. Die Polizei machte sich auf die Suche nach der Ursache, konnte jedoch keine eindeutige Quelle für den Knall ausfindig machen. Ursache am Morgen entdeckt Erst am Morgen, als