Spatenstich bei der Feuerwehr Deffingen

Neubau Fahrzeughalle, Umkleiden, Vereinslager und Werkstattraum

Sechs Jahre nach dem Spatenstich der großen Feuerwache in Günzburg startete nun der Ausbau des Feuerwehrhauses im Stadtteil Deffingen.

Für 1,5 Millionen Euro entsteht eine moderne Anlage mit umfassenden Einrichtungen.

Startschuss für den Erweiterungsbau

In Günzburg-Deffingen fiel der feierliche Startschuss für den Erweiterungsbau des Feuerwehrhauses. Die neue Anlage umfasst eine Fahrzeughalle, Umkleiden, ein Vereinslager und einen Werkstattraum.

Verbesserung der Infrastruktur

Die Gründe für den Neubau waren der Platzmangel für das zweite Feuerwehrfahrzeug und die Umkleiden. Das Projekt soll die Sicherheit der Bewohner und die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr deutlich verbessern.

Moderne Bauweise und Nachhaltigkeit

Die neue Halle bietet Platz für zwei Feuerwehrfahrzeuge und wird in Holz-Hybrid-Bauweise errichtet. Weitere Besonderheiten sind ein Gründach, eine Photovoltaik-Anlage und eine Luft-Wärmepumpe, die den nachhaltigen Ansatz des Projekts unterstreichen.

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2024 Brand in Maschinenhalle - rund 400.000 Euro Schaden Bei einem Brand einer Maschinenhalle auf einem Feld in Breitenthal (Landkreis Günzburg) ist ein Schaden von rund 400.000 Euro entstanden. Nach Angaben der Polizei geriet die Halle mit mehreren landwirtschaftlichen Fahrzeugen und einer Photovoltaik-Anlage aus unbekannter Ursache in Vollbrand. Verletzt wurde niemand. 70 Einsatzkräfte löschten das Feuer schließlich. Die Polizei nahm die Ermittlungen zur Brandursache auf. 02.04.2024 Feuerwehr befreit Biber aus zwei Meter tiefem Schacht Wie die Polizei mitteilte, sei der Nager auf dem Gelände eines Wasserkraftwerkes in Jettingen-Scheppach durch eine marode Holzabdeckung gebrochen. Ein Mitarbeiter des Kraftwerks habe den Biber am Freitag in dem trockenen Schacht gefunden. Die Einsatzkräfte retteten das Tier demnach mithilfe eines Tuchs und brachten es zurück in die Mindel. Der Biber war den Angaben nach 19.11.2024 Österreichische Westbahn fährt künftig bis Stuttgart Die österreichische Westbahn will mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember das Angebot in Süddeutschland ausbauen. Wie das Unternehmen berichtete, werden ab 15. Dezember jeweils zwei neue Verbindungen von Wien und Salzburg bis nach Stuttgart sowie zurück angeboten. Konkret werden Westbahn-Züge, die bislang schon bis nach München fahren, dann über Augsburg, Günzburg und Ulm bis nach Stuttgart weiterfahren. «Damit 19.11.2024 Günzburg: Kostenlos parken und Stadtbus fahren In der Vorweihnachtszeit macht die Stadt Günzburg ihren Besuchern ein besonderes Geschenk: An den Adventssamstagen (30. November sowie 7., 14. und 21. Dezember) sind alle gebührenpflichtigen Parkplätze in der Innenstadt kostenlos nutzbar. Dies gilt nicht nur für die oberirdischen Stellplätze, sondern auch für das Parkhaus „Stadtberg“ und die Tiefgarage „Altstadt“. Insgesamt stehen rund 2.000 kostenfreie