Spatenstich für bezahlbaren Wohnraum und Seniorenwohnen in Einsingen

Wohnraum in der Region

Die FIDES Gruppe setzt einen weiteren wichtigen Meilenstein zur Realisierung öffentlich-geförderten Wohnraums in der Region. Am Ortseingang von Einsingen entstehen bezahlbare Wohnungen als auch ambulant betreute Wohngemeinschaften und eine Tagespflege für Senioren.

Wohnraum fehlt sowohl für sozialschwächere Menschen als auch für Senioren vielerorts. Neue Lösungen in der Wohnungspolitik müssen also her, um diesem Problem Abhilfe zu schaffen. 

Die Stadt Ulm forderte bei der Konzeptvergabe für die Bebauung der offenen Grundstücke am Ortseingang von Einsingen die Entwicklung von bezahlbarem Wohnraum und Wohnmöglichkeiten für Senioren. Die FIDES Gruppe hat mit ihrem Konzept für die Umsetzung eines Bauvorhabens hier "genau ins Schwarze getroffen".

„Alte Menschen, Familien und auch Singles wohnen gerne in Einsingen und möchten hier weiterhin bleiben, auch im hohen Alter. Nur mit der Entwicklung von innovativen Ansätzen gelingt es, für unsere Bürgerinnen und Bürger jeden Alters einen ansprechenden Lebensraum zu schaffen.“, so die Ortsvorsteherin von Einsingen, Christiane Püschner.

Der innovative Konzeptansatz für Einsingen

Mit dem Spatenstich beginnen nun die Erdarbeiten für Fundament und Bodenplatte. Auf den zwei nebeneinander liegenden Grundstücken entsteht auf insgesamt 2.500 Quadratmetern ein Gebäudekomplex für Seniorenwohnen und bezahlbares Wohnen. Der Konzeptansatz für Einsingen wurde von der FIDES Gruppe zusammen mit dem Arbeiter-Samariter-Bund Baden-Württemberg e.V., Region Ulm (ASB) entwickelt. Vorgesehen ist, dass auf einem der Grundstücke in einem Gebäude vom ASB ambulante betreute Wohngemeinschaften (Senioren-Wohngemeinschaften) sowie eine Tagespflege angeboten wird. Auf dem zweiten Grundstück soll währenddessen bezahlbarer Wohnraum geschaffen werden.

„Das Projekt leistet aus Sicht der Stadtplanung einen sehr guten Beitrag zur Entwicklung und Stärkung des Ortskerns von Einsingen.“, so Carola Christ, Leiterin der Hauptabteilung Stadtplanung, Umwelt und Baurecht der Stadt Ulm.

Das könnte Dich auch interessieren

24.12.2024 Ulm: Niklas Kölle wechselt zum VfL Osnabrück Der SSV Ulm 1846 Fussball hat sich mit dem VfL Osnabrück auf eine Leihe von Niklas Kölle verständigt, wie der Verein mitteilt. Demnach wechselt der 25-jährige bis zum Saisonende zum Drittligisten. Niklas Kölle kam im vergangenen Sommer vom MSV Duisburg zu den Spatzen und stand in einem DFB-Pokalspiel auf dem Platz. SSV-Geschäftsführer Markus Thiele: „Die Leihe 24.12.2024 Weihnachtsfeiern für alle in Ulm, Neu-Ulm und Heidenheim In Ulm, Neu-Ulm und Heidenheim öffnen an Heiligabend mehrere Kirchen und Einrichtungen ihre Türen für alle, die nicht allein feiern möchten. Die Feiern richten sich besonders an einsame und bedürftige Menschen, bieten aber auch allen anderen die Möglichkeit, den Abend in Gemeinschaft zu verbringen. Die Angebote in Ulm In Ulm findet um 18 Uhr in 24.12.2024 Ratiopharm Ulm unterliegt Frankfurt Skyliners in letzter Sekunde Für ratiopharm Ulm sollte das Auswärtsspiel bei den abstiegsbedrohten Frankfurt Skyliners ein Pflichtsieg werden. Doch die Partie entwickelte sich zu einem nervenaufreibenden Krimi. Ulm begann zwar stark, geriet aber immer wieder in Schwierigkeiten, besonders durch die treffsicheren Distanzwürfe der Frankfurter. Zur Halbzeit führte Ulm knapp mit 42:40, doch schon da war klar: Das wird kein 23.12.2024 Ulmer Weihnachtsmarkt 2024: Ein Rückblick auf vier erfolgreiche Wochen Am 4. Adventssonntag endete der 40. Ulmer Weihnachtsmarkt, überschattet vom tragischen Vorfall auf dem Magdeburger Weihnachtsmarkt. Die Veranstalter drückten ihr Mitgefühl für die Betroffenen aus. Trotz der traurigen Ereignisse zogen die UlmMesse und die Aussteller eine überaus positive Bilanz. Der Weihnachtsmarkt überzeugte durch seine gelungene Mischung aus Tradition, Atmosphäre und Kreativität. Laut UlmMesse-Chef Jürgen Eilts