Spatenstich für das Heiners

Startschuss für das 63-Millionen-Projekt gefallen

In Neu-Ulm hat heute Nachmittag der symbolische Spatenstich für das Heiners stattgefunden.

Gleichzeitig startete auch der Aushub für das Heiners. Es entsteht zwischen dem Heiner-Metzger-Platz und der Maximilianstraße. Dort stand früher das sogenannte LEW-Gebäude. 2025 soll das Heiners fertig sein.

Es soll ein moderner Hingucker im Zentrum der Stadt werden und soll sich durch einen innovativen Mix aus Betonsockel und Holzhybridbauweise auszeichnen. Die ersten drei Stockwerke liegen hinter einer verglasten Fassade.

Im Heiners werden nach Fertigstellung die Stadtbücherei und der Generationentreff Ulm/Neu-Ulm ihre neue Heimat finden. Auch 56 Wohnungen, Büros und Flächen für Gastronomie sind auf insgesamt sieben Stockwerken und rund 11.000 Quadratmetern Nutzfläche vorgesehen.

Rund 63 Millionen soll das Gebäude kosten. Die Gesamtkonzeption des Baus wird vom Freistaat Bayern im Rahmen der Städtebauförderung finanziell unterstützt.

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2024 Reuttier Straße wird am Samstag freigegeben Am Samstag, den 31. August, wird die Reuttier Straße planmäßig für den Verkehr freigegeben, wie die Stadt Neu-Ulm mitteilt. Ab 9.00 Uhr können Fahrzeuge die Straße wieder befahren. Diese Freigabe erfolgt nach einer dreiwöchigen Vollsperrung, durch die die Baumaßnahme etwa drei Monate früher als ursprünglich geplant abgeschlossen werden konnte. Einschränkungen bei der Nutzung der neuen 14.08.2024 Enten bitte nicht füttern! – Neue Hinweisschilder entlang der Donau Entlang des Donauufers, besonders am Maxplatz und auf dem Schwal, werden täglich große Mengen Brot an Enten und Schwäne verfüttert. Die Stadt Neu-Ulm stellt nun Hinweisschilder auf, um die Bürger zum Schutz der Tiere zu sensibilisieren. Gefahren durch Brot und Futterreste Das Füttern von Wasservögeln birgt erhebliche Risiken: Es lockt Ratten an, die Krankheiten übertragen 31.07.2024 Neues Parkangebot in der Neu-Ulmer Innenstadt: Tiefgarage Südstadtbogen eröffnet Ab dem 1. August steht in Neu-Ulm eine neue Parkmöglichkeit zur Verfügung. In der kürzlich fertiggestellten Tiefgarage Südstadtbogen können Autofahrer auf 390 Stellplätzen parken. Plätze für Kurzzeitparker Es gibt auch 140 Kurzzeitparkplätze. Die Tiefgarage ersetzt das 2019 abgerissene Parkhaus am Bahnhof und befindet sich in der Von-Hünefeld-Straße 2-10, nahe der Glacis-Galerie. Dauerparkplätze für Pendler Viele 06.05.2024 Badeinsel am Badeplatz in Pfuhl wird erneuert Die erste Insel und die Stege in den See wurden in den Vorjahren bereits ausgetauscht und durch Alukonstruktionen mit Kunststoffdielen ersetzt. Heuer wird nun die verbliebene Badeinsel aus Holz ausgetauscht, die mit vertretbarem Aufwand nicht mehr verkehrssicher gehalten werden kann. In den kommenden Tagen wird der Badeplatz fit gemacht für die anstehende Saison: Die Absperrung