Spatzen-Trainer Thomas Wörle: "Wir müssen bereit sein!"

SSV Ulm 1846 Fußball steht erneut vor dem Aufstieg

Schaffen die Ulmer Fußballer den Durchmarsch und steigen sie vorzeitig in die 2. Liga auf? Die Vorzeichen dafür stehen gar nicht schlecht. Am Samstag kommt Viktoria Köln ins Donaustadion.

Am Samstag (04.05.) können die Ulmer Spatzen die Sensation perfekt machen und in die 2. Fußball-Bundesliga aufsteigen. Voraussetzung ist ein Sieg des Tabellenführers der Dritten Liga gegen Viktoria Köln. Auch Ulms Cheftrainer Thomas Wörle verspürt schon das gewisse Kribbeln: „Es ist eine unheimliche Vorfreude da, das wir so ein großes Spiel haben dürfen, drei Spieltage vor Schluss. In unserer Stadt, unserem Stadion, das ist überragend. Wir brauchen einen gesunden Mix zwischen Anspannung und Vorfreude!“

Gegner nicht unterschätzen

Die Ulmer Fans schweben schon auf Wolke sieben. Doch das Spiel gegen Köln muss erst noch gespielt werden, sagt der Spatzen-Coach. Wörle verweist darauf, dass Viktoria Köln ein Team ist, dass viel Qualität besitzt. Vor allem aber über eine sehr starke Offensive verfügt. Zuletzt hat Köln mit 2:0 in Dresden gewonnen. „Wir sind gewarnt, das wird ein Brett für uns,“ sagt der Spatzen-Coach: „Aber so ist Dritte Liga. Wir haben nur eine Chance auf Punkte und auf den Sieg, wenn wir alles reinlegen, was wir haben. Zusammen mit unseren Fans.“ 

Bastion Donaustadion

Auf der anderen Seite haben die Spatzen schon Ewigkeiten im Donaustadion nicht mehr verloren. Und das aus gutem Grund, sagt Thomas Wörle: „Die Spiele zuhause sind andere Spiele als auswärts. Das ist ein Pfund, ein echtes Pfund. Das ist unserer Wohnzimmer, das sind unsere Fans. Die Atmosphäre ist brutal. Unsere Fans geben alles und wir werden das Gleiche tun.“ Anpfiff im restlos ausverkauften Donaustadion ist um 14 Uhr.

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2024 Ulmer Fußballer feiern mit Fans den Zweitliga-Aufstieg Der SSV Ulm 1846 Fußball steht vorzeitig als Drittliga-Meister und Zweitliga-Aufsteiger fest. Am Samstag steht das letzte Saison-Spiel zuhause gegen den SC Verl an (Anpfiff 13.30 Uhr), danach gibt’s die offizielle Meisterfeier im Donaustadion und dann das große Fan-Fest auf dem Münsterplatz. SSV-Trainer Thomas Wörle spricht von einem sensationellen Finale: „Wir freuen uns total auf 27.04.2024 SSV Ulm 1846 Fußball: Aufstieg liegt in greifbarer Nähe Die Ulmer Fußballer können den Traum wahr machen und mit Schützenhilfe von Preußen Münster bereits dieses Wochenende den Aufstieg in die 2. Liga perfekt machen. Voraussetzung ist natürlich ein eigener Sieg im Breisgau. Und der Tabellendritte aus Münster, der muss bei seiner Partie bei Viktoria Köln Federn lassen. Ulms Trainer Thomas Wörle mag solche Zahlenspiele 10.02.2024 Ulmer Fußballer wollen auch gegen Mannheim weiße Weste behalten Die Ulmer Fußballer empfangen heute in Aalen den SV Waldhof Mannheim. Die Spatzen sind dieses Jahr noch ungeschlagen – und das als Aufsteiger. SSV-Trainer Thomas Wörle lobt sein Jungs für ihren Einsatz und ihre Leistungsbereitschaft, sagt aber auch, noch sei nichts erreicht. Das Ziel bleibe weiterhin der Klassenerhalt in der dritten Liga. Sein Credo: nicht 27.10.2023 SSV Ulm 1846 Fußball: Spatzen empfangen Halleschen FC 7 Siege aus 12 Spielen – keine Frage: die Ulmer Fußballer sind als Aufsteiger sehr gut in die Dritte Liga gestartet. Inder Tabelle belegen die Spatzen aktuell den dritten Platz. Am Samstag nun kommt mit dem Halleschen FC ein Team aus der unteren Tabellen-Region ins Donaustadion. SSV-Coach Thomas Wörle warnt aber davor Halle zu unterschätzen.