Spektakuläres Himmelsphänomen über Baden-Württemberg: Kein UFO-Alarm!

Satellitenabgang statt Weltuntergang

Am Abend gingen bei der Polizei in Baden-Württemberg zahlreiche Anrufe ein: Viele Menschen sahen einen Feuerschein am Himmel! Die Aufklärung kam prompt.

Gestern Abend gab es in Baden-Württemberg ordentlich was zu sehen: Ein heller Feuerschein erhellte den Nachthimmel und sorgte für jede Menge Gesprächsstoff. In Städten wie Ravensburg, Konstanz und Stuttgart gingen bei der Polizei zahlreiche Anrufe ein. Die Menschen waren besorgt und fragten sich: Was war das für ein mysteriöses Licht am Himmel? Ein UFO vielleicht?

Entwarnung vom Bundesamt: Kein Grund zur Sorge

Doch bevor Verschwörungstheorien die Runde machen, hier die Entwarnung: Nein, es war kein UFO, und Aliens sind auch nicht auf der Erde gelandet! Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) hat schnell für Aufklärung gesorgt. Es handelte sich um einen Starlink-Satelliten von Elon Musks SpaceX, der spektakulär über der Schweiz in die Erdatmosphäre eingetreten ist. Ein beeindruckender Anblick, aber völlig harmlos!

Satellitenabgang statt Weltuntergang

Das Weltraumlagezentrum der Bundeswehr hat diese Informationen bestätigt. Also, keine Angst vor außerirdischen Besuchern oder sonstigen Weltuntergangsszenarien. Es war einfach nur ein spannender Abendhimmel mit einem unerwarteten, aber ungefährlichen Highlight.

Für alle, die sich Sorgen gemacht haben: Entspannt euch und genießt das Schauspiel der Natur. Manchmal gibt es eben auch auf der Erde kosmische Überraschungen – und die sind meistens harmlos!

Kein UFO-Alarm!

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2024 Vermeintlicher Bierdiebstahl - Frau alarmiert Polizei Ein vermeintlicher Kriminalfall war am Ende nur ein nett gemeinter Nachbarschaftsakt – und die Lust auf ein kühles Bier. Eine Frau hatte aufgebracht die Polizei alarmiert, weil ein Bierfass in ihrem Carport in Schwäbisch Hall fehlte. Sie wollte das 30 Liter Fass nach Angaben der Polizei auf eine Feier mitbringen. Als sie allerdings feststellte, dass 28.06.2024 "LaFleur & Friends" wird zur neuen Uferbar an der Ulmer Donauwiese! Am Ende konnte die Stadtverwaltung unter zwölf „hoch motivierten und kreativen Bewerbungen“ auswählen, wie Jochen Aminde, Referent des Baubürgermeisters, sagt: Das „Blumencafé“, bekannt vom Wochenmarkt auf dem Münsterplatz, bekommt den Zuschlag und wird ab Ende Juli als „LaFleur & Friends“ die Donauwiese  – so versprechen es die künftigen Betreiber – zu einem „place to be“ 29.05.2024 Badeseen im Südwesten mit Top-Qualität - bis auf zwei Ausnahmen Die Wasserqualität in den Badeseen von Baden-Württemberg ist weiter top. Von den 314 in der Badesaison 2023 regelmäßig kontrollierten Badestellen sind 97 Prozent zum Baden sehr gut oder gut geeignet, wie das Sozialministerium mitteilte. Nur zwei Stellen wurden als mangelhaft beurteilt. Das Landesgesundheitsamt zählt dazu den Sunthauser See in Bad Dürrheim (Schwarzwald-Baar-Kreis). Dieser sei aufgrund 28.05.2024 Neuer Erdbeobachtungssatellit vom Bodensee soll ins All starten Die europäische Raumfahrtbehörde Esa will einen neuen Erdbeobachtungssatelliten, der über Jahre am Bodensee gebaut wurde, ins All schicken. Der Start für die Erdbeobachtungsmission «Earthcare» ist für diesen Mittwoch (0.20 Uhr MESZ) im kalifornischen Vandenberg geplant. Der Satellit aus Baden-Württemberg soll Daten für ein besseres Verständnis von Klima und der Atmosphäre sammeln. «Solche Missionen mit Raumfahrttechnik