Spenden für die Ukraine: Danas Weg an die polnisch-ukrainische Grenze

Hilfe für die Ukraine

In den letzten Tagen wurden tonnenweise Spenden für die ukrainische Bevölkerung gesammelt. Dana Hoffmann macht sich mit anderen Ehrenamtlichen auf den Weg an die polnisch-ukrainische Grenze - und hält uns hier auf dem Laufenden!

Eine Gruppe von Leuten um die Organisation „Wir brauchen eure Hilfe“ macht sich am Freitag, 04. März mit den gesammelten Spenden und vier Lastwägen auf den Weg Richtung Ukraine. Dana Hoffmann ist eine der Organisatoren, bei denen die Spendenaktion auch einen ganz persönlichen Hintergrund, wie sie uns erzählt hat. Mit einer Nachricht in einer WhatsApp-Gruppe hat alles angefangen. Dort kam eine Nachricht von Marta, die einen Spendenaufruf gestartet hat. Dieser ging viral – das Ergebnis: Knapp 150 Paletten Hilfsgüter und viele Helfer, die unter anderem Lagerhallen und LKW‘s zur Verfügung gestellt haben. Nachdem dann vier 40-Tonner und Privatbusse mit den Spenden voll wurden, kann die Tour losgehen.

Dana nimmt uns hier exklusiv mit auf ihre Tour und hält uns auf dem Laufenden. 

Am Freitag, 04. März um 19 Uhr gehts los - aber auch schon vorab hat sie uns einiges erzählt. Von der Idee der Aktion, über die Sammlung bis hin zur Fahrt: Dana nimmt uns exklusiv mit in Richtung Ukraine.

Verfolgt hier Danas Tour:

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2024 Ulm, Stuttgart, Ludwigsburg... Mehr regionale Filmförderung für den Südwesten gefordert! Die Filmbranche im Südwesten Deutschlands blickt auf bittere Zahlen: Der Südwestrundfunk (SWR) vergibt bisher nur 28,85 % seiner Produktionsaufträge an regionale Unternehmen. Der Filmverband Südwest (FVSW) und der IHK-Ausschuss Baden-Württemberg fordern eine deutliche Steigerung auf 60 %. Auch die Film Commission Ulm engagiert sich aktiv für die Förderung der regionalen Filmszene. Es fehlt aber an 01.07.2024 CSD Ulm Neu-Ulm 2024 soll „größer und bunter“ werden Am 14. September soll der „größte und bunteste CSD“ für Ulm und Neu-Ulm über die Bühne gehen. Bei dem Demonstrations- und Aktionstag stehen wieder die Rechte der queeren Community im Fokus. 08.06.2024 „Fest der Demokratie“ - Großer Wahlaufruf vom Ulmer Münsterplatz Mit Redebeiträgen und Musik feierten am Freitagabend auf dem Ulmer Münsterplatz rund 2000 Menschen ein „Fest der Demokratie“. Aufgerufen hatte das Ulmer Bündnis „Gemeinsam für Vielfalt und Demokratie“. Im Kern ging es um den Aufruf zur Wahl zu gehen, denn am Sonntag gilt es einen neuen Gemeinderat und ein neues EU-Parlament zu wählen. 07.06.2024 Ulm: Fest der Demokratie auf dem Münsterplatz Das zentrale Fest der Demokratie soll mehr sein als nur eine Kundgebung. Zwar gibt es auch eine normale Demo mit Grußworten und mehreren Rednern, aber wie es der Name schon sagt,  soll auch das Wörtchen „Fest“ nicht zu kurz kommen. Das heißt es wird auch auf Vielfalt und Kultur Wert gelegt. So wird es ab