Seit 2018 helfen die Johanniter in Ulm/Neu-Ulm trauernden Kindern mit Lacrima. Jetzt findet eine Spendenaktion in der Neu-Ulmer Glacis-Galerie statt.
Das City-Marketing „Wir in Neu-Ulm“ wollen das Angebot mit einer Spendenaktion in der Vorweihnachtszeit unterstützen. Die Aktion ist am 1. Dezember in der Glacis-Galerie an den Start gegangen. Mit dem Erlös soll Bastel- und Spielmaterial für das rein spendenbasierte Angebot angeschafft werden sowie die pädagogische Begleitung ermöglicht werden. Als Dankeschön erhalten großzüge Spender und Spenderinnen kleines weihnachtliches Geschenk von der Glacis-Galerie.
Angelika Bayer, Leiterin von Lacrima in Ulm/Neu-Ulm, freut sich über die Unterstützung: „City-Managerin Ina-Katharina Barthold und Torsten Keller, der Mangager der Glacis-Galerie, waren sofort überzeugt von Lacrima und haben uns sehr geholfen, damit wir unsere Arbeit öffentlich vorstellen können. Unterstützung wie diese ist sehr wichtig für uns, damit wir genügend Spenden für Lacrima sammeln können.“
Kinder, die einen engen Angehörigen, wie zum Beispiel Mutter oder Vater, verloren haben, finden in den Lacrima-Trauergruppen einfühlsame Unterstützung auf ihrem Trauerweg. Zahlreiche Ehrenamtliche ermöglichen die intensive Begleitung der Betroffenen.Der Bedarf in der Region ist hoch. Derzeit gibt es zwei Gruppen, eine dritte, speziell für Jugendliche, startet am 2. Dezember 2021. In den Gruppen wird gemeinsam gespielt, gebastelt und erinnert. Die Treffen finden alle 14 Tage statt und können mit Hilfe von Spenden kostenlos angeboten werden.