Die Vereine wurden vorab von den Mitarbeitenden nominiert. Wie hoch die jeweilige Spende ausfällt, entscheidet bis zum 15. September ein öffentliches Online-Voting, an dem sich alle Menschen in Deutschland beteiligen können. Das Beste: Keiner der zehn Vereine geht dabei leer aus, wie das Unternehmen mitteilt.
‚50.000 Euro für Menschen, die helfen‘ – so lautet das Motto der Spendenaktion, die Teva zum 50. Geburtstag der Marke ratiopharm ins Leben gerufen hat. „Wir wollten gern etwas an diejenigen zurückgeben, die sich selbstlos für andere einsetzen“, erklärt Andreas Burkhardt, Geschäftsführer von Teva Deutschland und Österreich. „Deshalb haben wir unsere Mitarbeitenden gefragt, welche gemeinnützigen Vereine ihnen besonders am Herzen liegen.“ Aus über 100 Vorschlägen hat dann eine eigens zusammengestellte Teva-Jury zehn Vereine ausgewählt, die die Marke ratiopharm und die Teva-Unternehmenswerte am besten widerspiegeln, wie es heißt.
Am 29. August startet nun die entscheidende Phase der Spendenaktion. Dann kann die Öffentlichkeit bis zum 15. September mitbestimmen, welchen Betrag jeder der zehn Vereine erhalten wird – von 2.000 Euro bis 12.000 Euro.
Mitmachen ist einfach: die Webseite der Spendenaktion besuchen, unter den zehn Vereinen den persönlichen Favoriten auswählen und mit einem Klick abstimmen. Eine Anmeldung ist dafür nicht erforderlich. Die Platzierung im Ranking entscheidet dann, wie hoch die jeweilige Spende ausfällt. Je mehr Stimmen, umso höher die Spende.
Unter den zehn gemeinnützigen Vereinen sind große und kleine Initiativen aus dem Gesundheitsbereich, aber auch eine Umwelt-Organisation und Einrichtungen zur Selbst- und Angehörigenhilfe aus der Region und ganz Deutschland. Die offizielle Spendenübergabe an alle zehn Vereine findet bei einer Jubiläumsfeier zum 50. Geburtstag der Marke ratiopharm am 26. Oktober statt.