Spielzeugwaffe löst Großeinsatz aus

Es ist kurz nach 17 Uhr am Ulmer Lederhof: ein 18-Jähriger zielt mit einer Waffe auf jemanden aus seiner Gruppe. Ein Zeuge sieht das und wählt 110. Es gibt einen Großeinsatz.

Geschehen ist das am gestrigen. Passiert ist aber keinem etwas. Der 18-Jährige hat sich der Polizei ergeben. Seine Waffe war eine Plastikpistole. Der Mann bekam eine Anzeige gegen das Waffengesetz.

Das schreibt die Polizei dazu:

POL-UL: (UL) Ulm – Spielzeugpistole führt zu Polizeieinsatz – Am Sonntag sah ein Zeuge Unbekannte mit einer Waffe in Ulm.

Kurz nach 17 Uhr meldete sich ein Zeuge bei der Polizei. Er sah im Bereich des Lederhofs eine Personengruppe. Einer der Personen hatte demnach eine Schusswaffe bei sich. Mehrere Polizeistreifen überprüften die genannte Örtlichkeit. Kräfte der Polizei entdeckten die Personen. Ein 18-Jähriger zielte gerade mit einer Pistole auf eine andere Person aus seiner Gruppe. Polizisten forderten den Mann auf, die Waffe fallen zu lassen. Dieser Aufforderung kam er sofort nach. Wie sich dann herausstellte, handelte es sich um eine Plastikpistole die einer echten Waffe täuschen ähnlich sah. Die vier jungen wurden auf ein Polizeirevier gebracht, welches sie kurze Zeit später wieder verlassen konnten. Der 18-Jährige sieht nun einer Anzeige gegen das Waffengesetz entgegen.

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2024 Polizeiaktion in Ulmer Innenstadt Am Dienstag führte die Polizei in der Ulmer Innenstadt zwischen 15 Uhr und 21 Uhr intensive Personenkontrollen durch. Unterstützt wurden sie dabei von Einsatzkräften des Polizeipräsidiums. Rund 50 Personen gerieten ins Visier der Beamten, während sie sich auf verschiedene Bereiche der Stadt konzentrierten, darunter das Parkhaus Deutschhaus, Am Lederhof und der Bahnhofsvorplatz. Drogenfunde und Festnahmen 16.07.2024 Mann mit Waffe gemeldet - Polizei findet keinen Verdächtigen Die Polizei hat im Reutlinger Rathaus keinen Verdächtigen gefunden und ihren Einsatz beendet. Es sei niemand Verdächtiges angetroffen und keine Schusswaffe gefunden worden, sagte ein Polizeisprecher. Die Einsatzkräfte seien abgezogen worden. Das Rathaus sei wieder freigegeben worden und die Mitarbeiter der Stadtverwaltung könnten an ihre Arbeitsplätze zurückkehren. Im Reutlinger Rathaus hatte es am Vormittag einen 07.06.2024 Brennpunkt Lederhof: Wieder Großeinsatz mit Verhaftung in Ulm! Es nimmt kein Ende: Schon wieder gab es einen Großeinsatz am Ulmer Lederhof, dem Brennpunkt zwischen Xinedome Kino und Parkhaus Deutschhaus. Laut Zeugenaussage rauschten gegen 19.30 Uhr sechs Polizeistreifen und ein Kastenwagen an den "Blaustrand", an dem sich erneut eine Schlägerei im Drogenmilieu entwickelt hatte. Ein Mann wurde festgenommen. Anwohner und Geschäftsleute verzweifeln. 20.02.2024 Ulm: Wieder Polizeiaktion am Lederhof Über einhundert Polizisten führen am Dienstagnachmittag wieder eine große Kontrollaktion rings um den Ulmer Lederhof durch.