Spitzname King Kong: 17-Tonnen-Batterie für Ulm

400 Kilowattstunden

Er ist in einem 6 Meter langen Container untergebracht, hat den Spitznamen King Kong, und wiegt fast 17 Tonnen. Heute wird in der Wissenschaftsstadt am Oberen Eselsberg der größte Batteriespeicher Ulms auf sein Fundament gesetzt.

Er ist in einem 6 Meter langen Container untergebracht, hat den Spitznamen King Kong, und wiegt fast 17 Tonnen. Heute (14.02.2023, 8:30 Uhr) wird in der Wissenschaftsstadt am Oberen Eselsberg der größte Batteriespeicher Ulms auf sein Fundament gesetzt.

Spitzname King Kong: 17-Tonnen-Batterie für Ulm

Mit seiner Speicher-Kapazität von knapp 400 Kilowattstunden könnte ein Einfamilienhaus mit 4 Personen gut einen Monat versorgt werden, teilt die Technische Hochschule Ulm mit. Ein 130-Tonnen-Schwerlastkran soll den Container am Morgen an die richtige Stelle setzen.

Der Batterie-Speicher wird im neu entstehenden Energiepark der THU zum Einsatz kommen. Erneuerbare Energie der Solarstrom-Anlage wird künftig in der Batterie zwischengespeichert und kann dann am Abend und in der Nacht, wenn keine Sonne scheint, abgerufen werden.

Das könnte Dich auch interessieren

24.09.2024 Studie in Ulm: Wie kommen Menschen und Roboter miteinander klar? In Ulm wird die Interaktion von Menschen und Robotern in der Öffentlichkeit erforscht. Dazu läuft aktuell die sogenannte ZEN-M.R.I.-Studie in der Ulmer Sedelhof-Passage. 30.08.2024 Erweiterung des Stromnetzes: Bauarbeiten in Ulm-Einsingen Ab Montag, dem 2. September 2024, starten in Einsingen Bauarbeiten zur Erweiterung des Stromnetzes in der Egginger Straße und Katharinenstraße. Die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm SWU lassen neue Leitungen verlegen, was voraussichtlich vier Wochen dauern wird. In diesem Zeitraum kommt es zu Verkehrseinschränkungen: Eine einseitige Sperrung der Fahrbahn wird durch eine Ampelschaltung geregelt. Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer werden 10.07.2024 Neuer Energiepark der THU auf dem Oberen Eselsberg Der neue Energiepark verfügt über die erste wasserstoffbetriebene Gasturbine Deutschlands sowie den größten Batteriespeicher in Ulm und Umgebung. Professor Peter Renze, der Institutsleiter am Institut für Energietechnik und Energiewirtschaft der THU freut sich, denn die Anlage sei einzigartig in Deutschland und sie wird auch ein Alleinstellungsmerkmal für die technische Hochschule Ulm sein. Reallabor für Studenten 28.06.2024 Bürgerstrom und PV-Anlagen auf Schulen: Generalversammlung der Donau-Energie Erst grob vor einem Jahr wurde die Ulmer „BürgerEnergieGenossenschaft Donau-Energie“ gegründet. Jetzt hat sie in ihrer Generalversammlung ihre Projekte und den ersten Pachtvertrag mit der Stadt Ulm vorgestellt. Solarenergie über ungenutzte Dachflächen gewinnen Ziel der Donau-Energie ist zum Beispiel, in Ulm ökologisch Energie zu gewinnen. Dazu möchte die Genossenschaft Dachflächen pachten und darauf in eigener