Spontane Versammlung am Allgäu Airport: Polizei greift durch

Aufregung in Memmingen

Am Freitagnachmittag kam es zu einer spontanen Versammlung von etwa 15 Personen am Flughafen Memmingen, die für Aufsehen sorgte.

Gegen 14:45 Uhr versammelten sich plötzlich rund 15 Personen am Allgäu Airport, ohne die Versammlung vorher anzumelden. Die Polizei, die schnell vor Ort war, stellte Auflagen auf, an die sich die Teilnehmenden jedoch nicht hielten.

Polizeieinsatz führt zur Auflösung der Versammlung

Die Versammlung wurde daraufhin gegen 15:50 Uhr aufgelöst. Fluggäste und der Flugverkehr wurden zum Glück nicht beeinträchtigt.

Einige Teilnehmende, die nach der Auflösung nicht freiwillig gehen wollten, mussten von der Polizei zur Dienststelle gebracht werden – teilweise unter Anwendung von unmittelbarem Zwang.

Leichte Verletzungen bei Einsatz

Während des Einsatzes wurden eine Person und zwei Polizeibeamte leicht verletzt. Es kam zu keinem aktiven Widerstand. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen durften alle Beteiligten den Flughafen wieder verlassen.

Die Polizei ermittelt nun wegen Hausfriedensbruchs und Verstößen gegen das Versammlungsrecht.

Das könnte Dich auch interessieren

26.07.2024 Todesfall als Vorwand für verfrühten Ferienbeginn Eine Mutter hat am Flughafen Memmingen einen Todesfall in der Familie vorgetäuscht, um mit ihrer Tochter vor Ferienbeginn in den Urlaub fliegen zu können. Beamte der Grenzpolizei kontrollierten die 30-Jährige mit ihrer siebenjährigen Tochter zwei Tage vor Ferienbeginn, wie die Polizei mitteilte. Die Mutter gab demnach an, wegen des Todesfalls ausreisen zu müssen – die Schule wisse 24.07.2024 Flugzeug muss in Memmingen zwischenlanden Weil sich ein Kind im Flugzeug an heißem Tee verbrannt hat, musste ein Flieger am Flughafen Memmingen kurzfristig zwischenlanden. Wie die Polizei mitteilte, stellte ein Notarzt Verbrennungen dritten Grades bei dem Neunjährigen fest. Der junge Passagier aus Großbritannien kam per Rettungshubschrauber in ein Klinikum. Ermittlungen ergaben demnach, dass der Junge sich aus Unachtsamkeit selbst verbrüht 04.09.2024 Aggressiver Passagier sorgt für Wirbel am Flughafen Memmingen Der junge Mann befand sich bereits an Bord, als er ohne ersichtlichen Grund anfing, lautstark zu schreien und gegenüber der Crew aggressiv zu werden. Trotz mehrmaliger Aufforderungen seitens der Flugbegleiter beruhigte sich der Mann nicht. Polizeieinsatz und Flugverbot Aufgrund seines Verhaltens entschied die Fluggesellschaft, den Passagier vom Flug auszuschließen. Zur Unterstützung wurden Grenzpolizeibeamte hinzugezogen, die 04.09.2024 Gefährlicher Tierköder in Memmingen entdeckt Ein Anwohner fand am vergangenen Samstag im Waibelweg ein Stück Wurst, in das eine zwei Zentimeter lange Schraube eingedreht war. Dieser gefährliche Köder hätte Haustiere schwer verletzen oder sogar töten können. Die Polizei Memmingen sucht nun dringend Zeugen, die Hinweise zu diesem Vorfall geben können. Informationen bitte an die Rufnummer 08331 / 1000 melden.